Mediengeschichte

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begannen die damals modernen Medien rasant an Verbreitung und Bedeutung zuzunehmen. Rundfunk, Grammophon und Film hielten Einzug in die Freizeit der Bevölkerung, wurden aber insbesondere seitens des NS-Regimes auch für Propagandazwecke und zur ideologischen Beeinflussung genutzt. Das galt aber auch für Zeitungen und Zeitschriften sowie die Literatur überhaupt. All diese Medien werden hier sowohl hinsichtlich ihrer Entwicklung als auch ihrer Bedeutung ausführlich vorgestellt.

Inhalt
Baum wird geladen...

Literatur

Dahm, Volker: Anfänge und Ideologie der Reichskulturkammer. Die "Berufsgemeinschaft" als Instrument kulturpolitischer Steuerung und sozialer Reglementierung; in VfZ 34 (1986), S. 53-84 (online unter: http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1986_1_2_dahm.pdf)

Heidenreich, Bernd/Neitzel, Sönke (Hgg.): Medien im Nationalsozialismus, Paderborn 2010

Hickethier, Knut: Zeitgeschichte in der Mediengesellschaft. Dimensionen und Forschungsperspektiven, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 6 (2009), H. 3, URL: http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2009/id=4524

Kleinhans, Bernd: Ein Volk, ein Reich, ein Kino. Lichtspiel in der braunen Provinz, Köln 2003

Koch, Christine: Das Bibliothekswesen im Nationalsozialismus. Eine Forschungsstandanalyse anhand der Fachliteratur, (Diplomarbeit Fachhochschule Stuttgart – Hochschule der Medien), 2002

Leonard, Joachim-Felix: Medien und NS-Diktatur. Einführende Überlegungen; in: Heidenreich/Sönke, Medien, S. 13-28

Lindenberger, Thomas: Vergangenes Hören und Sehen. Zeitgeschichte und ihre Herausforderung durch die audiovisuellen Medien; in: Zeithistorische Forschungen 1/2004: Zeitgeschichte heute – Stand und Perspektiven (http://www.zeithistorische-forschungen.de/1-2004/id%3D4586)

Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hgg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach (6. erw. Auflage) 2011

Sauer, Michael: Medien im Geschichtsunterricht; in: Barricelle, Michele/Lücke, Martin (Hgg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach 2012, S. 85-91

Van linthout, Ine: Das Buch in der nationalsozialistischen Propagandapolitik, Berlin/Boston 2012

Würmann, Carsten/Warner, Ansgar (Hgg.): Im Pausenraum des „Dritten Reiches“. Zur Populärkultur im nationalsozialistischen Deutschland, Bern u.a. 2008

Zimmermann, Clemens: Medien im Nationalsozialismus. Deutschland 1933-1945, Italien 1922-1943, Spanien 1936-1951, Wien/Köln/Weimar 2007

 

zuletzt bearbeitet am: 21.10.2016