Artur Axmann (18. Februar 1913 Hagen - 24. Oktober 1996 Berlin)

Als überzeugter Nationalsozialist trat Axmann 1931, gerade 18 geworden, der NSDAP bei. Als Jugendlicher hatte er die Berliner Ortsgruppe der Hitlerjugend mitgegründet und sich im NS-Schülerbund engagiert.

Als leicht zu lenkender Funktionär der NSDAP übernahm er 1933 verschiedene Ämter in der nationalsozialistischen Jugendführung, so als Leiter des „Berufswettkampfs" und Vorsitzender des Jugendrechtausschusses. 1940 folgte er Baldur v. Schirach im Amt des Reichsjugendleiters, im Jahr darauf nahm er in Russland am Krieg teil, wo er schwer verwundet wurde.

Zurückgekehrt setzte er sich aggressiv für den Kriegseinsatz von Jugendlichen ein, so unterstützte er 1943 die Bildung einer SS-Einheit aus 17jährigen an der Westfront und die Heranziehung der Hitlerjugend zur aussichtslosen Verteidigung Berlins in den letzten Kriegstagen.

Axmann wurde von den Alliierten im Rahmen der Entnazifizierung als Hauptschuldiger eingestuft.