Opera Nazionale Balilla (ONB)

Die Balilla (Opera Nazionale Balilla (ONB)) wurden 1926 als Jugendorganisation der Faschistischen Partei Italiens gegründet. Ihr Gründer, Renato Ricci, hatte von Benito Mussolini den Auftrag der Reorganisation der Jugend in moralischer und physischer Sicht erhalten. Ergänzend zur Schule sollte die ONB sich der Betreuung und der ideologischen Erziehung der Jugend widmen.

In den folgenden Jahren ließ die faschistische Regierung alle anderen Jugendorganisationen neben der ONB auflösen. Nur die Jugendgruppen der Katholischen Aktion blieben wegen des Konkordates bestehen, mussten ihre Arbeit aber einschränken.

Der Name der Jugendorganisation leitet sich vom Spitznamen eines jugendlichen Nationalhelden (Giovan Battista Perasso) ab, der 1746 einen Aufstand gegen die österreichische Besatzung von Genua anführte und in der Italienischen Nationalhymne Fratelli d'Italia erwähnt wird. Als Idee für die Balilla diente Ricci das Konzept der Pfadfinder von dem Engländer Robert Baden Powell.

Die Idee der ONB wurde in Deutschland zum Vorbild für die Hitler-Jugend. 1937 wurde die ONB von der GIL (Gioventù Italiana del Littorio) abgelöst.