Sperrballon

Ein Sperrballon ist ein mittelgroßer, mit einem Traggas leichter als Luft gefüllter Fesselballon. Er soll durch seine Anwesenheit feindlichen Piloten den Anflug erschweren oder unmöglich machen, da durch das Seil feindliche Flugzeuge zum Absturz gebracht werden können. Dadurch wird das Flugzeug gezwungen, höher zu fliegen, was sich (aus der Sicht des Angreifers) negativ auf die Treffergenauigkeit auswirkt.

Sperrballone wurden bis zum Zweiten Weltkrieg häufig verwendet, um Industrieanlagen oder Schiffe vor Luftangriffen zu schützen. Im Zweiten Weltkrieg wurden sie in großer Anzahl vom Deutschen Reich, Großbritannien, Sowjetunion und USA eingesetzt. Zum Schutz vor Sperrballonen wurden manche Flugzeuge vorne mit Ballonabweisern ausgestattet, die bei Berührung das Halteseil nach außen ablenken und teilweise sogar kappen sollten. Dies wirkte sich jedoch ungünstig auf die Flugeigenschaften der Bomber aus und verringerte zudem die mitführbare Nutzlast.

Wegen der Weiterentwicklung bei modernen Kampfflugzeugen haben Sperrballone heutzutage keine praktische Bedeutung mehr.