Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 27. Januar 1941

27.1.41

Liebster Harald,

jetzt bekommst Du ganz schnell einen Brief, der wohl nicht sehr schön ausfällt, da ich keine Zeit habe. Aber Du sollst doch wissen, dass ich Deinen bekommen habe. Er ist geschrieben am 25. Angekommen heute morgen (eben), also am 27. Das geht doch.

Heide hat zwei Tage im Krankenhaus gelegen, weil sie die Rachenmandel gekappt bekommen hat. Nicht schlimm.

Jetzt musst Du wohl meine Post bekommen haben. Ich habe Dir fast jeden Tag einen Brief geschrieben und es wäre schandbar, wenn Du die nicht bekämst. Da steht alles ausführlich drin, was wir so in der letzten Zeit erlebt haben. Schreibe auch Du mir bitte sofort, wenn Du sie bekommen hast.

An Geschäftlichem ist wichtig drin, dass Weil einen Brief geschrieben hat (er liegt dabei) dass die Stadt Wuppertal in Sachen Linienstrasse nur bis zum 10. 2. 41 warten kann da sie bis Ende März die Abschlussarbeiten gemacht haben muss. Kannst Du Urlaub bekommen? Wenn das Hin und Her mit der Post so lange dauert, sitze ich ja ganz auf dem Trocknen und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Dann liegen bei mir die Einkommen- und Umsatzsteuererklärungen, die bis zum 28.2. gemacht sein müssen. Ebenso muss Grashoff für seine Einkommensteuer die Angaben haben. Sind das Gründe für einen Urlaub? Alleine kann ich das nicht machen.

Das Haus Goebenstrasse ist in Gemeinschaft mit Klemmer verkauft. 33 500.- Mk.

Alles Liebe steht in den anderen Briefen. Ich habe keine Zeit, denke aber viel an Dich.

Ich will versuchen, Dir Geld zu schicken, sitze aber auch ziemlich auf dem Trocknen. Wo die 600.- Mk. Geblieben sind, sagt Dir eine Aufstellung in einem meiner Briefe. Über die Schuhe freue ich mich sehr, ebenso über die Frotteehandtücher. Zucker, Butter, Schokolade und Kakao sind auch schön aber nicht so wichtig, da ich mit meinem Geld doch sehr rechnen muss (siehe Aufstellung) Und Kaffee haben wir ja für das erste halbe Jahr oder noch länger genug. Ich gebe ihn jetzt raus. Die Omis möchten zwar den besonders gerne haben, aber es geht ja schliesslich von meinem Geld und jeden Tag Kaffee trinken, wie sie es sich jetzt angewöhnt haben, ist schliesslich auch nicht nötig. Ich habe darüber nicht viel zu sagen. Für Gesslers natürlich. Statt dessen hätte ich schon lieber Schuhe für mich, Gummiband, und Köperband.

Dass Du nicht wie Börs handeln kannst, verstehe ich, ich könnte es auch nicht wie seine Frau. Solche Typen sind wir nicht. Schadet nichts.

Schreibe bitte sofort, wenn Du meine Post bekommen hast.

Und schreibe auch bitte, ob dieser Brief angekommen ist. Ich bin jetzt misstrauisch gegen alles, was Feldpost heisst, geworden. Und Hauptsache: Kannst du in Sachen Elberfeld Urlaub bekommen? Auf Grund des Schreibens? Oder willst Du Wiel selber schreiben?

Schreibe bitte sofort, wenn auch nur kurz, wenn Du was bekommen hast. Ich habe auch langsam das Gefühl, ich schreibe ins Leere.

Viele Küsse Deine Lotti.