Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 13. März 1941

den 13.3.41

Mein Liebster!

Ich gehe jetzt rasch in die Stadt und hole auch die Kleinen vom Kindergarten ab. Das Wetter ist so herrlich und dann vergeht hoffentlich meine Wut von selbst. Anneliese und ich haben uns vorgenommen, nächste Woche mit dem Speicher anzufangen, denn das Wetter verlockt einen geradezu zum Putzen. Ich laufe jetzt auch mit einem Turban um den Kopf und er steht mir sehr gut. Heute nachmittag ist das Kränzchen der alten Damen, dem ich jetzt so ziemlich entwachsen bin. Morgen ist meins.

Ach Harald, wie gerne hätte ich Dich hier. Es ist ein ganz anderes leben, das ich jetzt wieder führe. Im Film gibt es hier „Unser kleiner junge“ und ich hätte beinahe Lust, hinzugehen, blos, um noch einmal etwas mitzuerleben, bei dem du dabei warst, gewissermassen die Zeit etwas zurückrollen zu lassen. Ich freue mich so auf Deinen ersten Brief.

Auf Wiedersehen, denn ich laufe jetzt los.
Deine Lotti.