Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 2. Mai 1941

Du schreibst, Hansi hat Dir Gedichte von Weinheber geschickt. Wie gefällt er Dir? Er soll ja der Lyriker sein. Ich muss nämlich gestehen, dass ich außer seinem Namen nichts von ihm weiß. (Jetzt kommt Ursel, um sich zu verabschieden, also musst Du warten.)

Morgen wird ein netter Film gegeben "Hauptsache glücklich" mit Rühmann, Herta Feiler, Regie Theo Lingen. In der Kritik stand, dass man ihn lange nicht vergessen wird. Da tigere ich hin. Übrigens geht es mir nicht allein mit dem Kinofimmel so. Der Film gibt bei diesen Zeiten entweder Auftrieb oder Entspannung oder was fürs Herz.

Du, ich finde es sehr lieb von Dir, dass du meine Briefe, egal wie sie sind, so gerne liest. Sonst hätte ich dir in dieser Zeit der, ja wie soll ich sagen, seelischen Muffigkeit, gar nicht viel geschrieben, bis ich wieder Auftrieb gehabt hätte.

Siehst Du eigentlich nach dem Krieg auch so hoffnungsvoll in die Zukunft wie Herr Schüler? Er meint, wir werden uns vor Arbeit kaum einkriegen können, und es wird ein großer Auftrieb in allem kommen. Ich bin manchmal nämlich etwas mutlos und habe Angst vor einer Arbeit, die vielleicht nicht das tägliche Brot für unsere grosse Familie einbringt, und dass wir dann statt arbeitsreichen glücklichen Jahren der großen Sorgen entgegengehen.

(Klaus war nun zum zweiten Mal hier, jetzt im Nachthemdchen, um noch ein paar Gutenacht-küsschen zu geben. Morgen wird wohl wieder Post von Dir kommen. Heute war ja der 1. Mai.

- Also, wir essen jetzt. Viele, viele Küsse, Deine Lotti

Heute habe ich die neuen Wildlederschuhe zum ersten Mal angehabt. Sie sind sehr schön und bequem.

Das Trübe an der ganzen Sache ist nur das, dass, wenn wirklich irgendein Glücksfall einträfe, dass ich zu überflüssigem Geld komme, eine Reise für mich ausgeschlossen ist, und ich könnte wahrhaftig eine gebrauchen.

Dein Steingarten geht hübsch voran. Manche Polster sind noch etwas klein, aber dafür wuchern einige tüchtig, und wenn die anderen sich nicht anstrengen, werden sie in Grund und Boden gewachsen. Auf Wiedersehen mein Liebster, bis morgen. Wenn Du doch hier wärest. Deine Lotti