Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 23. Februar 1942

den 23.2.42

Liebster Mann,

also wohlgemerkt , ich habe heute abend durchaus keine Lust zu schreiben und tue es nur, weil es für Dich scheußlich ist, auf Post zu warten. Aber es ist auch nur das Tippen an sich, was mir keine Lust macht. Zum Erzählen hätte ich viel. Weißt Du, - eben unterbricht mich Mutter und erzählt mir eine Geschichte aus ihrer Jugend und nun weiß ich wirklich nicht mehr, was ich mit 'Weißt Du' anfangen wollte. Der Ofen ist so herrlich warm, und das erhöht meine Faulheit nur noch. Ganz, schrecklich faul bin ich und muss mir nachher einen geistigen Ruck geben, bloß um ins Bett zu kommen.

Unsere Post geht jetzt immer schön schnell hin und her. Ich habe heute Deine beiden Briefe vom 20. und 21. bekommen. Ich habe auch sofort Frau Engels angerufen,, aber die kennt blos einen Hauptmann Gärtner beim Standort und meint, der täte ihr gerne was zu Gefallen. Aber ich weiss noch nicht richtig, wie Du es machen willst. Oder willst du evtl. an den schreiben? Kannst Du nicht dort vorstellig werden, dass Du, wenn schon, nach Möglichkeit in der Nähe von Godesberg verwandt wirst. Hans Steffen ist doch auch auf diese Weise nach Köln gekommen und wie ist Walter Maiss denn nach Berlin gekommen?

Klaus schleppt nach wie vor Buch und Marinesoldaten mit sich rum und heute, als Besuch da war und ich sagte, zeige doch mal Deinen Admiral, brachte er ganz aufgeregt den und das Buch an. Denn in dem Buch ist eine Schlacht oder sowas Ähnliches. Und auf einem Schiff ist stecknadelkopfgroß beinah ein Admiral zu sehen, und das ist für ihn eine ganz große Sensation. Im übrigen ist er phlegmatisch. Gestern, als es mir zu dumm war, entfuhr mir der Ausruf: "Die arme Frau, die Dich noch mal kriegen wird." Worauf unsere nüchterne Heidi bemerkte: "Wenn ich so einen Mann hatte, dann schickte ich ihn einfach weg und nähme mir einen anderen. Wenn er mich auch sehr gerne hätte, brauchte ich mich schließlich doch nicht über ihn zu ärgern, darum täte ich mich nicht kümmern."

Eben finde ich die Adresse von Georg Endemann: O.K.R. (Oberkriegsrat) E.

Endemann, Luftgaukommando VI, Münster.

Und nun mache ich Schluss. 10000 Küsse, Deine Lotti