Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 23. März 1942

den 23.3.42

Liebster Harald!

Jetzt, nach den neuen Bestimmungen ist es wohl Essig mit der Reise zu Dir. Oder kann ich irgendwelche triftige Begründung geben? Denn nur ein Besuch zu Dir ist doch wohl unter Vergnügungsreisen zu rechnen? Andererseits ist Jever ja auch kein anerkannter Kurort, damit ich mir hier eine Bescheinigung geben lassen kann. Also was meinst Du?

Draußen strahlt die Sonne, und die Vier bauen im Vorgarten unter dem Bürofenster eine große Burg im Sand. Es ist nicht zu glauben, dass vor acht Tagen noch überall die dicken Schneehaufen lagen und dass es noch keine acht Tage her ist, dass ich die dicke Eisschicht im Hof losgehackt habe. Der Flieder hat dicke grüne Knospen angesetzt, und ich habe gestern am Sonntagsnachmittag mein erstes Sonnenbad auf dem Balkon genommen.

Eben zum Nachmittagskaffee kommt ein schöner langer Brief, den Du beim Nachtdienst geschrieben hast. Die erwähnte Butter stammt aus Nassenerfurt, die Äpfel sind aus einer Zuteilung für die Kinder.

Was Du über Russland schreibst, eröffnet verschiedene Perspektiven!

Ich freue mich, dass Du Dich langsam mehr einlebst. Und wenn Du Dich auch nicht in Eure Dame auf dem Büro vergucken kannst, so wünsche ich Dir doch ein netteres Vis-a-Vis . Ist sie Telefonistin oder Funkerin? Dann kann sie ja wohl nur in Godesberg ausgebildet sein, weil wir hier die einzige Blitzschule haben, oder vorher in Gremmersdorf, da war die Schule bis jetzt.

Sag mal, der Gedanken an ein eventuelles Fallenlassen der Reise stört mich doch erheblich. Oder gilt eine Reise zum Mann als gute Begründung?

Ach lieber, lieber, lieber Harald, ich möchte Dich jetzt küssen und mit Dir zusammen sein. Draussen ist es so wunder-

schön, sodass wir noch vor dem Abendessen einen richtigen Frühlingsspaziergang machen könnten und ich würde dann einen recht schönen Abendtisch decken und ich selber würde mich recht hübsch für Dich machen und die Omis schickten wir in den Film und wir Beide würden in unserem Zimmer einen wunderschönen Abend zusammen verleben. Es zerrt doch manchmal scheusslich in einem, diese Gefühl, Dich nicht in absehbarer Zeit zu sehen und zu haben.

Viele liebe Küsse Deine Lotti