Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 31. Mai 1942

den 31.5.42

Liebster!

Draußen ist ein Regensonntag, wie er im Buch steht, und ich sitze hier etwas verfroren (trotz der Kamelhaardecke) und übernächtig, wir hatten von 12 bis vier heftigen Alarm, und warte auf das Essen. Jürgen ist ins Bett gebracht, und alle anderen sind auch erledigt. Die Kinder sind quengelig. Ich freue mich auf den Mittagsschlaf. Hansi wurschtelt.

den 1.6.42

Nun erst gehts weiter. Der Angriff auf Köln muss ja doch furchtbar gewesen sein. Es ist wohl der bisher schlimmste gewesen. Man spricht von 80.000 Obdachlosen. Aber der 'Westdeutsche' bringt große, rot unterstrichene Artikel. Das Polizeipräsidium, die N.S.-Gauleitung, die Messe, drei Kirchen, drei Schulen, zwei Krankenhäuser, viele große Kaufhäuser sind hin. Das steht in der Zeitung. Trotz des hellen Mondhimmels, der völlig wolkenlos war, habe ich den Brand vom Kinderzimmerbalkon aus gesehen mit dicken weißen Wolken. Da es in Bonn nicht brannte, musste es Köln gewesen sein. Hier ist außer einer Bombe, die neben dem Klostergut Marienforst gefallen ist, nichts passiert.

Heute morgen hatten wir wieder Alarm, in der Kölner Ecke wurde geschossen. Ich war ge-rade an der Sparkasse und bin deshalb zum Kindergarten. Aber 50 Kinder im Luftschutzraum sind aufregender als ein Alarm. Alle Diakonissen hatten sich rasch eingestellt. Sie empfinden ja doch noch den Kinder-

garten als den ihren.

Am Freitag rief Dein Kamerad Abel aus Köln an. Er war ganz erstaunt, dass Du noch nicht hier warst. Nun ist es gleich sechs, und der Brief ist wieder liegengeblieben. Die Sinemus mit ihrem Anhang hat mich wieder aufgehalten. Aber morgen verschwinden alle wieder. Der Alarm hat Hochdruck hinter ihre Abreise gesetzt.

Der Schuster Prassel hat nun gestern geschlossen. Monz will mich nicht, weil er überlastet ist. Auf dem Amt trösteten sie mich, ich müsse mit einem Schein von Prassel zu ihnen kommen, von dort dann nach Bonn, und dort seien Schritte eingeleitet, dass dem Übelstand, dass kein Schuster mehr die Leute annimmt, abgeholfen wird, und dabei steht ein ganzer Sack voll Schuhe hier, die Prassel nicht mehr gemacht hat. In aller Eile 1000 Küsse, Deine Lotti