Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 11. Dezember 1942

den 11.12.42

Liebster Mann!

Eben bekomme ich Deinen Brief. Du schreibst übrigens auch nicht öfter als ich, aber ich weiss ja, dass das an Deiner Arbeit liegt. Aber mir geht es schliesslich auch so. Gestern abend habe ich einen sehr langen Brief an Julius Pütz und da war denn auch mein Bedarf an Schreibmaschinenarbeit gedeckt.

Schade, dass Du erst am Dreißigsten kommen kannst. Dann ist Weihnachten aber wirklich fast vorbei. Aber das Sylvesterfest feiern wir dann desto schöner zusammen, und wir sehen, dass wir uns in den vierzehn Tagen manches Nette gönnen. - Übrigens, Wilhelm Wasum hat abgeschrieben, er kann vorläufig keinen Wein schicken. Und der Biederbicksche ist unsere Weihnachtszuteilung. Ich hatte gedacht, nochmals welchen zu bekommen, aber leider stand Herr Biederbick dabei und erklärte Fräulein Himpken, dass ich meine Zuteilung schon hätte.

Ich war gestern in Bonn, aber Dein Daumenhalten hatte vorläufig keinen Zweck. Herr Ditz hatte die Sache noch nicht bearbeitet und als hier angerufen wurde, dass ich erst nächsten Dienstag kommen soll, war ich schon unterwegs. Ausserdem war er überhaupt nicht da. Langsam wird es Zeit, dass die Sache geklärt wird, denn ich habe Geld nötig. Sehr sogar und wenn es auch nur wenig Weihnachtsvorbereitungen sind, die man beschaffen kann, so hat man doch Geld dazu nötig.

Den Weihnachtsbaum habe ich schon. Es wird wohl der erste gewesen sein, der in Godesberg gekauft wurde, denn ich kam gerade, als sie abgeladen wurden, und der Mann (Liessem) hat mir schnell einen verkauft, trotzdem erst heute damit begonnen werden darf. Und dazu war es auch der erste, den er mir zeigte. Da er aber wirklich hübsch, saftig und nicht zu groß ist, dazu rundherum gerade gewachsen und auch nicht zu schmal, habe ich ihn genommen.

Ich sehe jeden zweiten Tag auf dem Kalender nach, wie lange es noch bis zum 30. ist. Dass aber das ganze Fest so ohne Dich gefeiert werden soll, ist doch jammervoll. Ich werde es genau so machen wie immer und habe auch schon allerlei vor, wie ich die Feiertage gestalten will, aber meine perdönlivhr Weihnachtsfreude hängt doch damit zusammen, dass Du da bist.

Ich hoffe nun, dass das Paket mit der Puppe rechtzeitig kommt. Ist sie hübsch? Weißt Du, Zelluloid und 12,- Mk. passen eigentlich nicht recht zusammen, aber es kommt ja doch auf die Größe an.

Ich selber habe noch nichts mehr dazubekommen. Ich hoffe, dass noch ein Wunder passiert und der Tisch sich füllt.

Ich mache Schluss, denn ich bin sehr eilig und habe noch viel vor. Ich lege den Brief von …lius bei und suche eine Antwort

vom Wasserwerk.

Viele liebe Küsse,
Deine Lotti

Zu Voorthuisen gehe ich morgen früh mal. Ob Hohel das Geld schickt, interessiert mich.