Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 13. Dezember 1942

den 13.12.42

Liebster Mann!

Ich bin so behaglich müde und brutzele hier am Ofen in beinahe übermäßiger Wärme. Aber die kann ich gut gebrauchen heute abend. Und weil nun doch noch etwas Zeit vergehen muss, ehe ich ins Bett kann, will ich rasch schreiben.

Einen Holzschnitt habe ich besorgt. Herr v. Voorthuysen wird ihn Dir schicken, und zwar habe ich (die) Adresse des Lehrers Lange angegeben, weil ich Dir ja nichts schicken darf. Es ist ein Holzschnitt mit einer Ansicht von Linz, aber ganz allgemein als Rheinstädtchen gehalten mit einem Schifferboot davor. Rahmen müsst Ihr ihn natürlich dort, weil hier überhaupt keine Rahmen zu bekommen sind. Die Fabriken in Köln und Düsseldorf waren ja abgebrannt. Der Holzschnitt kostet 10,- Mk. Ich bezahlte ihn hier.

Der amtliche Name ist Luftnachrichtenschule, hat Herr Arndt mir gesagt.

Ich war mit den vier Kindern heute im Päda In einer Auffüllung; Dr. Fausts Höllenfahrt nach dem alten Puppenspiel. Ursel hat ja vor dem Deubel keine Angst. Es knallte, wurde dunkel, blitzte dann mit Blitzlichtern und dann standen immer fünf Teufel da. Das hat sie völlig ungerührt gelassen. Sie erklärte gelassen, dass sie durchaus keine Angst habe. Helga, die ja schon mehr von Theater und Schein kannte, hielt sich, als es elf schlug, also eine Stunde bevor der Teufel den Faust holte, Augen und Ohren zu, um das Unglück nicht mitzuerleben. Klaus sagte ganz leise: "Mutti, jetzt will ich aber nach Hause." Dem ging es auf die Nerven.

Ich wünsche nur, dass das Landratsamt sich meldet. Ich möchte wissen, woran ich bin, schon alleine, weil morgen die Sonderzuteilungen ausgegeben werden. Ich sitze nämlich sozusagen auf dem Nullpunkt mit meinem Geld, habe aber Ass & Fitschen überwiesen und die Mieten an Mutter für November und Dezember gezahlt, ebenso Holbach November abgerechnet und Kassel überwiesen. Es fehlt nur die Überweisung Holbach Dezember. Halt den Daumen, dass die Berechnung günstig für uns ausfällt. –

Nun ist es 10 Uhr, der Nachrichtendienst beginnt und ich schliesse. In zweieinhalb Wochen bist Du hoffentlich hier.. Viele liebe Gutenachtküsse, Din Lött