Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 25. März 1943

den 25.3.43

Liebster Mann!

Die Ruhe ist so wunderschön nach Tisch, dass der Brief, den ich eigentlich heute abend schreiben wollte, jetzt schon geschrieben wird. Ich bin durchaus mit der Welt und mir zufrieden. Eben habe ich mich eine halbe Stunde auf dem Balkon gesonnt wie eine Katze, habe nach den Wolken geguckt, die fantastisch schön waren, und dabei zugehört, wie die Kinder im Vorgarten spielten. Jetzt kommt der Frühling mit aller Macht und jetzt wird Godesberg auch so, wie Du es damals haben wolltest. Aprikosen und Forsithien blühen, Pfirsiche und Magnolien fangen an und alle Beete werden so langsam bunt. Auf dem Steingartenbeet fängt auch das erste Büschel weiss zu blühen an, es ist die Staude in der Mitte, die sich so enorm verbreitet.

Ich habe vorgestern den Brief, von dem ich nicht wusste, ob ich ihn Dir geschickt hatte, in den Kasten gesteckt. Er lag im Kinderkleiderschrank, und Gott weiß, wie er dahin gekommen ist. Von Dir bekam ich heute zwei. Ich beantworte kurz die Fragen:

- Bei Ilse war ich heute morgen. Sie hat noch nichts von Theo gehört seit dem 24. Januar.

-Vorläufig ist noch nicht raus, welche Geschäfte in Godesberg zumachen.

-Was an Stelle der LN-Helferinnen kommt, wissen wir noch nicht

- Hansis Anschrift lautet: Litzmannstadt (= Lodz), Ludendorffstr. 63

Beckers –Bonn ältester Sohn ist gefallen. Seine Adresse ist ja: Burbachstraße 9

- Die Schuhe hat Mutter abgeschickt; die Litzen lege ich jetzt bei.

- Gasmasken haben wir noch nicht abgeholt.

- Der Kellerdurchbruch ist gemacht.

- Der Zement im Vorgarten hat nicht abgebunden. Armer Pappi, Du hast Dich umsonst

   angestrengt. Wir werden den Vorgarten wieder hübsch machen.

Die Abrechnung ans Landratsamt werde ich Dir in Durchschlag schicken. Muss ich das eingegangene Geld von der Konkurssache Leser auch erwähnen? Das sind doch blos Auslagen gewesen. Ich meine Grashoff brauche ich doch auch noch nicht abzurechnen, denn den rechnen wir doch auch immer erst am Jahresende ab.

Übernächste Woche geht es nun an den Frühjahrshausputz. Dann sind wir Ostern gerade fertig. Aber Du, bis Pfingsten ist doch noch eine sehr lange Zeit, findest Du nicht auch? Ich habe sofort den Kalender nachgesehen. Das ist ja noch länger als mein Geburtstag. Du müsstest so wohnen, dass ich alle vier Wochen rasch mal zum Wochenende kommen könnte. Und wenn ich reichlich Geld hätte, führe ich in der Zwischenzeit mal rasch für einige Tage hin.

Eben habe ich am Fenster gestanden. Der Rotdorn hat einen grünen Schimmer bekommen vor lauter jungen Blättchen. Wir werden dieses Jahr ein sehr blütenreiches Ostern feiern. Und weil ich an Ostern denke, gehen durch eine Gedankenverbindung meine Gedanken wieder zurück zu der lieben Einladung vorgestern im Adler. Als ich gestern morgen aufwachte, hatte ich noch ein richtiges Festgefühl. Das hast Du wirklich lieb gemacht, und die Überraschung ist Dir 100prozentig gelungen.

Viele liebe Küsse, Deine Lotti