Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 29. März 1943

den 29.3.43

Mein liebster Mann!

Gerade wollten wir ins Bett gehen, da kam der Alarm. Er ist harmlos, aber im Bett will ich doch nicht bleiben, und da hat nun zuerst Heidi einen Brief bekommen, und nun kommst Du dran. Ich lege Heidis ersten Brief an mich bei (Entwarnung!!!!!) Ist er nicht doll? Dabei kann das Kind richtig schreiben, es ist lediglich Flüchtigkeit.

So'ne Entwarnung ist doch der reinste Himmelsgesang. Beglückend wie ein Mozartsches Menuett, jedes in seiner Art. Und man geht so gerne danach ins Bett. Und weil ich nun wirklich ins Bett krieche und der Brief deshalb so kurz wird,

lege ich Dir eine Novelle von Werner Peiner bei, die ich zufällig bei Linz sah. Er malt also nicht nur, er schriftstellert auch.

Viele liebe Küsse!
Deine Lotti

Ich glaube, Peiner liest gerne Storm. Die Art zu erzählen, erinnert sehr daran.