Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 11. April 1943

den 11.4.43

Liebster Mann,

Der Sonntagmorgenbrief. Ich hatte auch gedacht, von Dir käme einer, aber damit wars nichts. Dafür kam ein Brief vom Landratsamt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die 132.90 die nach Abzug der Unkosten von meinem Verdienst übrigbleiben, in zwei Raten in den Monaten Mai und Juni abgehalten würden. Worauf ich dann ja beinahe wieder am Anfang stünde, denn Juli wird erneut abgerechnet und wieder abgezogen usw. bis am Ende des Jahres dann die 300.- Mk. Engels abgezogen werden, die ich ja sowieso nicht zu Gesicht bekomme. Hatte ich nicht gesagt, es bleibe monatlich eine Freigrenze von 32.- Mk? Ich rufe morgen an und frage, ist das nicht der Fall, dann möchte ich Dich bitten, die Verwaltungen, die über die Unkosten hinausgehen, abgeben zu dürfen evtl. nur auf Kriegsdauer. Ich schlage den Rechtsanwalt Möller vor und an Verwaltungen Rau u. Mathieu, vierteljährlich 60.- Fitschen, 25.20, Weise 30.-, evtl. Kolbach. Würdest Du sie im Urlaub übergeben oder soll ich das machen? In der Schlossstraße muß noch mit den Bewohnern von zwei Sachen das Wassergeld abgerechnet werden, da wusste ich nie, wie ich den Satz machen sollte. Die Wingerstraße rührt und rührt

sich nicht wegen des Wassergeldes und der Luftschutzkosten. Vogel und Mommer haben zugesagt, dass sie bezahlen wollten, aber es nicht getan, wenigstens nicht auf mein Konto, und Mirholt rief wieder an, er wäre krank und wenn er besser wäre käme er vorbei um die Sache mit den Luftschutzkosten zu bespreche. Er hat mal wieder Spitzfindigkeiten ausgeknobelt.

Nun hatte ich gedacht, ich könnte größere Abzahlungen leisten, nun ist es wieder nichts, denn rund 70.- Mk monatlich büsse ich doch ein. Meinst Du nicht auch, es wäre besser, die Verwaltungen abzugeben, damit ich monatlich weiss was ich habe und nicht hinterher alles abgezogen bekomme?

Hast Du an Becker wegen des Tores seines Sohnes geschrieben?

Wenn die Freigrenze von 32.- bleibt, behalte ich die Verwaltungen. Dann sehe ich auch eine Möglichkeit, doch nach Jever zu kommen, aber wohl erst im August, weil bis dahin die Mu ja monatlich 100.- bekommt. Ich denke, nach Kassel zahle ich aber schon weiter ab 1. Mai 50.- Mk. Meinst Du nicht auch?

Dann wäre es so:

Familienunterhalt               529,90
Mutter                                       30.-
Mu                                            30.-
--------------------------------------------
                                                   589,90
ab Mu                                       100.-
Kassel                                         50,-
Familienunterhalt……ca.… ..70.-
-------------------------------------------
                                                   369,90

Das wäre ja gerade wieder nicht viel und nach Jever reisen kann ich davon schon gar nicht. Bei der Mu kann ich auch die Abzahlungen nicht stoppen, das tut sie nicht. Ein schöner Brief folgt heute Mittag.  

Din Lott.