Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 16. April 1943

den 16.4.43

Mein lieber Harald!

Es ist so wunderschön, als wenn wir schon Mai hätten, und alles ist da, was dazu gehört, laue, süße Luft, Vogelgezwitscher, weiß-blaue Wolken und Sonne. Der Flieder vor dem Haus blüht und das rosa Bäumchen, in den anderen Gärten die tränenden Herzen, Arabia und was es so alles an Frühlingsblumen gibt. Die Öfen haben wir natürlich ausgehen lassen, und den größten Hausputz haben wir auch hinter uns. Heute habe ich das Clo, wenigstens den Rupfensockel gestrichen, und so arbeitet man im Kleinen weiter an dessen Vervollkommnung, die immerhin in diesem Hause wohl nicht erreicht wird. Es ist wie beim Dom zu Köln: Irgendwo müsste immer erneuert werden. (Du brauchst nicht denken, dass die Schreibmaschine kaputt ist: ich habe blos keine Lust zu ihr und sie steht im Büro, wo sie hingehört.

Jürgen liegt im Bett und hat 40 Fieber, ist aber sonst sehr vergnügt. Seine Impfpocken sind am 12. Tag glücklich angegangen, also nach der Nachschau, aber nun desto heftiger. Dr. Schampel sagt, dass er das noch nicht erlebt hat. Vorhin hing Jürgen im Fenster., weil er leider aus dem Bett klettern kann.

Und nun ist es Abend geworden, Freitagabend mit seinem festen Ritus, Kinderbaden und Goebbelsvortrag. Nachher muß ich allerdings noch flicken. Das Klo ist übrigens sehr schön geworden. Da der Anstrich sehr schnell geht und bloß 1.30 kostet, werde ich ihn alle halbe Jahre wiederholen.

Es ist so warm, dass ich noch jetzt, am Abend, ohne Jacke dasitze. Gestern war ich sehr lange mit Fräulein Hunscheidt spazieren gegangen bei Mondschein und Wärme.

Wie wirst Du Ostern verleben? Ich hätte Dir so gerne ein Päckchen gemacht, aber bis jetzt sind weder Eier noch Süßigkeiten zugeteilt worden. Das wird wohl erst Ende der Woche geschehen und das wird zum Schicken zu spät. Weißt Du, ich hätte Lust, Karsamstag Abend in den Adler zu gehen, rein aus Erinnerung. Aber ich weiß ja noch nicht, wie sich alles mit dem Brautpaar tut.

Omi Hechtle ist manchmal leicht aufregend.

1000 liebe Küsse, Deine Lotti