Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 7. Mai 1943

7.5.43

Liebster Mann!

Heute bekam ich zwei Pöste von Dir, den Brief und das Päckchen mit den Briefen aus aller Welt. Es ist sehr schön, so einen Packen Briefe auf einmal zu lesen. Das Paket mit der Wäsche ist leider schon abgegangen, ich hatte es nach Upjever adressiert, weil ich annahm, das sei näher als Carels. Nun ist es doch falsch.

Hansis Adresse ist schon wieder neu. Sie lautet: H.H. Volkspflegerin, Warthbrücken (Wartheland) Kreisamtsleitung der N.S.V. Sie scheint also nicht nach Berlin losgelassen zu werden.

Und es regnet. Jürgen kam wie ein Ferkel nach Hause. Helga ist überhaupt nicht zu sehen. Alle Jungen der Nachbarschaft machen Krieg, hie Conni, hie Willi mit Anhang. Helga, Tulita und Erika sind Rotkreuzschwestern und haben weiße Kappen mit roten Kreuzen und Armbinden an, die Willi ihnen verfertigt hat. Er hat Helga das Beste gegeben. Willi ist ihr spezieller Freund.

Ich habe bei der Post auch Heidis Karte an Dich gelesen. Wenn die Orthographie der Madame so bleibt, wird sie wohl nicht auf die höhere Schule dürfen. Das ist ja jetzt nicht mehr von uns abhängig, sondern von Lehrer.

Heute abend will ich mir einen Film ansehen 'Ein Walzer für Dich' mit Lizzi Waldmüller, Grete Weiser, Lucie Englisch usw. Kannst Du Dir den Film 'Altes Herz wird wieder jung' ansehen? Er ist sehr nett.

Ich habe mit Caspers wegen der Abgabe der Verwaltung für Kriegsdauer gesprochen. Er ist einverstanden, aber das Finanzamt will sie dann selber übernehmen (für Kriegsdauer) Ich soll dann mit ihm abrechnen. Soll ich dann nicht doch lieber warten, ob es mit Deinem Urlaub im Juni klappt,

damit Du dann die Sache übergibst? Auf dem Konto ist dann glaube ich, auch noch ein kleiner Überschuss für uns. Aber weil es das Finanzamt ist, möchte ich lieber, dass Du die Verwaltung übergibst. Was meinst Du?

Rau und Mathieu haben immer noch nicht geantwortet. Ich muss noch mal erinnern.

Wir trinken jetzt Kaffee mit Brötchen, teils, um in den regentag etwas Gemütlichkeit zu bringen, teils weil wir heute mittag nur Möhren mit Kartoffeln beinahe ohne Fett hatten und dementsprechend wieder Hunger spüren.

1000 Küsse
Deine Lotti