Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 1. November 1940

[Poststempel Schneverdingen 1.11.40]

Liebe Lotti, Hurrah, dass Äppelpaket ist da, dazu dein lieber Sonntagsbrief . Herzl.Dank. Vorgestern hatten wir Bergfest, d.h., Die halbe Ausbildungszeit ist vorbei. Gestern habe ich meine zweite Schießbedingung als Bester des zweiten Zuges (100 Mann) erledigt und mir hoffentlich einen Wochenendurlaub nach Hannover herausgeschossen. Ich soll dann K.-Otto und Renate besuchen. Die Verbindungen sind schaurig. Ich muss Hamburg um 14:30 Uhr schon wieder verlassen. Ich bin nun wieder ganz gesund. Der Frost ist hart. Hier friert es schon tüchtig und die bereifte Heide ist verteufelt kalt. Herzlichsten Gruß Dein Harald

[Postkartenansicht „Hamburg. Rathaus und Adolf-Hitler-Platz, handschriftlicher Eintrag:]

Urlaubstraum für Hannover ist ausgeträumt. Sch- ade!