Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 5. November 1940

[Postkarte Schneverdingen 5.11.40]

Mein liebes Lottenkind,

ich bin klatschnass, das Wetter ist grauenhaft. Die Wolken fliegen greifbar nahe über uns weg und der Regen verwandelt Exerzierplatz und Heide in eine Seenplatte. Trostlos! Ich habe heute deine lieben Brief bekommen, den ich auch Montag noch als Sonntagsbrief empfand. Habe herzlichsten Dank. Heute bekam ich auch von Hänschen (= Hansi Hechtle) einen lieben Brief mit Zigaretten Du fragst, was Du mir schicken könntest! Obst Obst und noch mal Obst. Du glaubst gar nicht, wie ich danach hungere. Vitamine sind sehr selten hier. Noch viel seltener sogar. Mein schönes Paket, über das ich mich sehr gefreut habe, ist leider alle. Aspirin und Kola

müsste ich auch wieder haben. Du schriebst doch, dass Du welches geschickt habest. Herzliche Grüße dein Harald