Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 4. Februar 1941

Sch., den 4.II.41

Mein lieb Lottenkind,

Ach wie leid tut es mir, dass Du so krank bist. Hoffentlich ist es inzwischen wieder besser. Über 39° Fieber ist ja eine ganze Portion. Hier hat auch alle Welt die Grippe; ich, Gott sei Dank, nicht, aber Wilhelm Lichtschlag liegt auf der Nase. Hoffentlich steckt Ihr Euch jetzt nicht der Reihe nach an. Du musst doch ziemlich mitgenommen worden sein, denn in allen 3 Briefen, die ich heute erhielt steht dasselbe.

Das Gerhard Brandt hier ist interessiert mich natürlich sehr. Ich habe heute schon festzustellen versucht, wo (unleserlich) liegt. Habe es aber noch nicht herausbekommen. Hier liegt nämlich schrecklich viel Luftwaffe.

Über den verlorenen Prozess habe ich mich doch kanibalisch (!) geärgert. 1.) dass die freche alte (unleserlich) und der perfide Wolff sich nun ins Fäustchen lachen und 2., dass wir jetzt die ganzen Gerichtskosten und alle Anwaltskosten auch die der Gegenseite bezahlen müssen. Das werden so an die 200,- Mk zusammen sein. Das kann ich so ohne Ärger nicht schlucken. Wenn ich da gewesen wäre, hätte ich doch vielleicht den Kram noch retten können. Hat eigentlich Carp(?) auf unsere Anzahlung wegen des Schreibens an Wolf geantwortet und was?

Dass den Kindern nichts fehlt hat mich sehr beruhigt, blieb aber gut auf sie acht und auch auf die anderen Kleinen, damit wir eine etwaige Gefahr sofort merken.

Wegen des Urlaubs baue ich jetzt kräftig vor und hoffe bestimmt,

das es klappt. Ich habe jetzt gegen früher den großen Vorteil, die (unleserlich), die etwas zu sagen haben, zu kennen und hier zu haben. Früher sollte ja immer keiner zuständig sein.

Wiel nach Wuppertal habe ich eben geschrieben. Es ist ganz klar, dass die Stadt nicht über den Kopf von Eingezogenen hinweg entscheiden kann. Passieren tut nichts, regt dich also bitte nicht auf.

Dass du das Haus Goebenstraße 14 nun doch verkauft hast, ist ja famos. Du bist doch ein sehr tüchtiges kleines Frauchen. Mit 128 Pf. Bist du ja wieder schlank wie eine Tanne. Da musst Du ja bald einen neuen Hüfthalter haben. Wann können wir wohl jetzt mit dem Geld rechnen? Das sind nun schon wieder 500 Eier. Famos!

Wie kommt denn die Gewerbesteuer auf 900 Mak. Das ist ja Wahnsinn das sind ja ungefähr 10 % von unserem Einkommen. Außerdem habe ich doch auch Vorauszahlungen geleistet.

Die Post läuft jetzt wieder ganz schön schnell. In 2-3 Tagen habe ich Deine Briefe immer hier. Wenn man selbst keine Briefe bekommt, hat man auch keine Lust zu schreiben das hast Du ja auch empfunden. Denk mal, wie lange ich durch die dumme Versetzung ohne Post war. 11 Briefe auf einem Hümpel ist ja sehr schön, aber ich wünschte doch ich hätte sie an 11 verschiedenen Tagen bekommen. Aber quatschig, wie Du meinst, waren sie nicht, im Gegenteil sie waren wundervoll und ich nehme sie mir immer wieder einzelne her und lese sie durch, da ich auf einmal nicht alles behalten habe. An Mutter habe ich gestern geschrieben.

Herzlichsten Gruß und 1000 Küsse

Dein Harald