Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 12. Februar 1941

Sch., den 12.II. 41

Mein liebes Lottenkind,

so nun habe ich wieder einen ganzen Schwung Pakete gepackt. Hoffentlich kommen sie gut über. Im Ganzen habe ich jetzt 8 Pakete geschickt. Sage mir bitte wann sie ankommen. Der Inhalt ist 2 Frotteehandtücher, Schokolade, Mandeln, 2 Aufnehmer, Kakao, Butter, Kaffee, 1 paar Kinderschuhe, Gummiband und – – Türkenbrot, Bohnerwachs. Ich sitze nun aber wieder ganz blank. Wenn du Etwas Geld schicken könntest, wäre das sehr schön. Ich vergeudete es bestimmt nicht, sondern schickte sofort neue Sachen. Wenn Du Geßlers etwas abgeben willst dann tue es. Ich habe die Preise in Gulden drauf geschrieben. Geßler gab mir 20 Mk = 13 Gulden. Du musst dann aufschreiben, was sie bekommen haben, damit sie abrechnen können. Das Paket Kakao kostet 1,70 Gulden, da habe ich es vergessen drauf zu schreiben. Manche Sachen sind schamlos teuer, aber wenn man nicht zahlt, bekommt man sie einfach nicht. Die 3 35 kleinen Stückchen Seife kosten zusammen 1,35 Gulden. Knüpfe bitte die Kordel sorgfältig ab und hebe sie gut auf. Hier sind sie schon knapp. Es kann sein, dass ich mir auf dem Urlaub welche von dort mitnehmen muss. Schicke mir bitte auch10 20Pf Marken, da man hier keine bekommt. So das war das Geschäftliche.

Ach Lotti, ich habe jetzt schon Tage keine Post mehr von Dir. Das würde mich ja nicht aufregen, wenn ich nicht wüsste, dass Du krank bist und da habe ich dann Sorge, es könnte schlimmer

geworden sein. Wie geht es denn meine Mutter? Hat sie meinen Brief bekommen und wie geht es der Mu ? Sind die Kinder wieder gesund? Ich würde 1 Tag und eine Nacht gerne fahren, wenn ich nur mal 1 Stunde bei Euch reingucken könnte.

Mir ist der ganze Mund verklebt von dem Lecken an den Klebstreifen für die Pakete. Das Zeug schmeckt widerlich.

Das Wetter ist wieder mies, aber es ist wenigstens nicht mehr kalt. Heute kam ein wunderhübscher Segler mit großen rotbraunen Segeln auf dem Kanal gefahren. Schade das ich meinen Apparat nicht da hatte. Ich glaube, ich nehme ihn vom Urlaub wieder mit hierher. Es ist doch schön, wenn man so etwas festhalten kann.

Du Lotti, ich lebe in dauerndem Kampf mit der Zeit. Ich muss unbedingt meine Uhr wieder haben. Schaffe sie bitte sofort zu Schumanns, damit sie fertig ist, wenn ich komme. Es dauert heute alles so lange, bis so was fertig ist. Vater Schumann ist ja wohl auch alleine. Früher hatte er 8 Meister und Gesellen. Die Uhr liegt in der Biedermeierkommode in der 2. Schublade von oben. Bitte besorge es mir.

Es grüßt dich herzlichst und gibt Dir einen herzhaften Kuss

Dein Harald

Uhrmacher in Godesberg