Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 21. Februar 1941

Sch, den 21.II 40 (corr.41)

Ich komme!

Liebes Lottenkind,

Schnell vor der Abreise noch ein paar Zeilen.

Heute hat der Major den Urlaubsschein unterschrieben. Am 25. fahre ich. Hurrah! Ich bin ganz durcheinander vor Freude. Mach alles schön parat und sage keinem was. Nur die Mu musst Du aus dem Bett rausschmeißen. Freust Du dich. Ich merke jetzt erst wie nötig ich den Urlaub habe, denn ich kann die paar Tage kaum noch aushalten. 10 Tage! Fabelhaft. Es muss aber alles klappen, denn wir müssen noch Zeit – viel Zeit – übrig behalten für uns. Ich habe mir etwas Geld gepumpt. Hoffentlich hast Du was abgeschickt, damit ich es zurückzahlen kann. Heute bekam ich Deinen Brief vom 19.. Er ist ja sehr schnell gelaufen. Du schreibst aber wieder nichts von Paketen. Kommen Sie denn garnicht an?

Dein Urlaubsgesuch ist immer noch nicht da. Na, es hat ja auch so geklappt. Prima! Wann ich ankomme, kann ich nicht sagen. Ich weiß noch keinen Zug. Schreibe sofort an Wiel, dass ich ab 26. zur Verfügung stehe. Er soll Dir schreiben, wann ich (wir) kommen soll. Ich möchte vorher noch etwas Akten lesen, damit ich wieder etwas in der Sache drin bin. Hast Du schon gelesen? Ordne bitte die letzte Korrespondenz, damit ich keine

Zeit verliere. Arbeite aber nicht nachts, damit Du frisch bist. Was macht Dein Herz? Wegen der Steuererklärungen wäre ich froh wenn ich erst Anfang März nach W. Bräuchte. Sage das Wiel. Ich bin so voll Gedanken und die Zeit drängt so, dass ich garnicht weiß, wie ich alles schreiben soll.

Onkels Tod hat ja in uns beiden, wieder mal die gleichen Gedanken geweckt. Ach Lotting wir sind bald nur noch ein Mensch. Wenn ich meine verfluchten Fehler nur ablegen könnte. Ich schlage mich kräftig mit ihnen herum, aber manchmal sind sie noch stärker als ich.

Ich habe Dich unendlich lieb, mein süßes Kind!

 

Es küsst Dich 1000 mal      

Dein Mann
DeinGeliebter
Dein Harald, und der
noch mal extra.

Schreibe bitte gleich an die neue Feldpostnummer

„S“
An den
Soldat H. Endemann
L 08245 Lg. P.A.
A´dam über Bentheim

So sieht die neue Anschrift aus!