Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 3. April 1941

Bergen, den 3. April 1940 (corr. 1941!)

Mein liebes Lottenkind,

gestern Abend war wieder Varieté und zwar ein sehr gutes. Kaiserhofprogramm. Ich habe mich sehr gut unterhalten und habe versucht, meine Umgebung wegzudenken und Dich dafür hin, aber die harte Holzbank und die mehr als primitive Bühne spielten mir einen Streich. Immerhin war der Abend sehr nett.

Hier ist wieder Sauwetter, es ist kalt, regnet oder friert und dabei bin ich an Hand der Frühlingsgedichte so aufgeschlossen für das Kommende. Nun ist schon April und es kommt immer noch nichts. Nur die Wiesen haben eine etwas grünere Farbe bekommen und die Weidenkätzchen sind da. Wie ist es bei Euch?

Gestern habe ich von Lenchen und Tante Lina einen Brief bekommen und eine ganze Portion Zigaretten. Ich brauche also keine Not mehr zu leiden. Zigaretten brauchst Du auch keine zu schicken. Ich komme schon aus. Spar das Geld lieber.

Was hat Fritz Palm denn gesagt, dass ich nicht mehr bei ihm gewesen bin. Hat er es mir übel genommen. Ich hätte es wirklich gern getan, aber es ging ja nicht.

Wie ist es mit der Pfändung Wolff geworden. So viel ich weiß, müssten zwischen Zustellung des Urteils und Pfändung mindestens 8 Tage liegen, da der Februar nur 28 Tage hat, war das doch nicht der Fall. Sieh mal bitte nach. In Zukunft schicken wir in solchen Fällen „Verrechnungsschecks“ .

Über das Bildchen vom Weg zwischen Bonn und Godesberg habe ich mich sehr gefreut. Es hängt neben meinem Bett. Dein Bild und das Familienbild hängen im Spind. Ich denke oft abends noch im Bett an Dich. Ach Lotting, ich bin Dir ja so dankbar und hab Dich so lieb.

Mit den verkleinerten Portionen haben wir uns jetzt

auch abgefunden. Die früheren waren ja auch wirklich zu groß. Es wurde viel Schindluder getrieben mit den guten Nahrungsmitteln. Nur, dass wir jetzt statt Butter Margarine bekommen, habe ich noch nicht verwunden. Na, dann werde ich wenigstens nicht zu dick. Ich kaufe mir jetzt wieder ab und zu 1 Pfund Äpfel , da die Kost Vitaminarm ist. Auch Kalzon (?) (=Kalzium?) nehme ich jetzt, da mir sämtliche Nägel abbrechen und schleifen. Die Haare fallen ebenfalls aus und einen Mann mit ner Glatze willst Du auch nicht du brauchst aber keine Angst zu haben, dass ich in den Endemannschen Medikamentenfehler verfalle.

Es geht mir sonst tadellos. Wenn ich mal etwas Zeit habe, laufe ich, um die Nachteile meiner sitzenden Lebensweise auszugleichen.

Ich habe mir etwas Geld gepumpt um für Ostern noch ein wenig Süßigkeiten zu kaufen, denn in wenigen Tagen werden sie ausverkauft sein. Ich schicke sie Euch. Eßt sie gesund (???).

Es grüßt Euch alle                                                             Euer Pappi