Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 4. April 1941

Bergen, den 4.4.41

Mein lieber Schatz,

Heute kam keine Post und somit fehlt bei mir ein Geländerstab und ich wäre beinahe seelisch aus dem Gleichgewicht geraten wenn nicht eben die Sonne aus den Regenwolken hervorbräche und das ist immer schön, auch wenn man Brieflos ist.

Wilhelm Lichtschlag kommt eben ganz aufgelöst auf den Gefechtsstand. Der Spieß hat ihn angeschwärzt, weil Bücher in seinem Spind nicht der Größe nach ständen. Er verzweifelt an der göttlichen Ordnung. Es ist zu komisch.

Dass Du dich über die Päckchen (sc. Freust) ist fein. Ist alles drin, was ich Dir in den Briefen aufgezählt habe? Ich habe heute wieder 2 in Marsch gesetzt mit Schokoladenkiebitzeiern, Schokolade, Zuckereiern, Mokkabohnen – und einem Paar Osterstrümpfen für Dich.

Ach nach Dir und den süßen Kinderchen habe ich doch starke Sehnsucht, manchmal ganz dolle. Aber die Arbeit hilft mir drüber weg. Wenn der Schäffer kommt ist auch die letzte Minute ausgefüllt. Da fällt mir ein, dass Du mir zum 1. Schäfferband meinen alten Schaefferband Allgem. Teil mit schicken kannst. Ich habe mir da Notizen drin gemacht, die noch von Wert sein werden.

Lotting, wie ist es mit Taschentüchern. Der Zustand ist auf die Dauer unhaltbar.

Lass Dir bitte von den Mietern nicht auf der Nase rumtanzen. Wenn sie auf Mahnung nicht zahlen, dann gleich eingeschriebenen Brief mit einer neuen Frist. Wenn die nicht eingehalten wird, dann Rechtsanwalt incl. Nebenkosten. Wir kommen sonst später nicht mehr durch. Versprechungen auch immer nur schriftlich mit Datum (Muster Wittersh...?).

Schuhe für den kl. Holtmann werde ich wohl keine mehr bekommen. Ich will es aber trotzdem versuchen, muss aber

warten, bis der Zaster kommt, denn ich habe schon 3 Gulden Schulden und mehr will ich nicht machen. Das Geld fliegt nur so. Im Sommer werde ich ja wohl ein bischen mehr für mich brauchen, denn da werde ich jede freie Minute mich mit dem Schäffer in den Sand legen oder in ein Lokal gehen, denn auf der Bude ist büffeln nicht möglich, oder wenigstens nur sehr bedingt und nicht intensiv genug.

Vor unserem Gefechtsstand startet gerade wieder eine Me (???) 109. Die ganze Bude wackelt, als wollte sie uns über dem Kopf zusammenbrechen.

Hat Mutter meinen Brief bekommen?

Grüße bitte alle herzlichst. Dir gebe ich einen langen und innigen Kuss, meine süße Lottimaus Dein Harald

Schreibst Du bald wieder?