Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 5. April 1941

B., den 5.4.41

Mein liebes Lottenkind,

Heute fehlt schon der zweite Geländerstab. Stimmt etwas nicht bei Euch? Es kam aber beiliegende Brief von Heinz Schilling, der ja nicht sehr hochgemut klingt. Ich will ihn gleich beantworten.

Jetzt ist wieder schönes Wetter und ausgerechnet jetzt haben wir wieder die Hucke voll Arbeit. Die Schnepfen sind auch schon da und meine Orni(th)ologischen Kenntnisse nehmen rapide zu.

Das Heftchen “ Von deutscher Baukunst“ hat mir viel Freude bereitet. Ich habe es heute ausgelesen. Man kann die kleinen Heftchen so schön unter die Akten (p)fuschen.

Hör mal Lotting, kannst Du aus dem Universallexikon ganz kurz folgendes heraussuchen: Wie kam England an Gibraltar?

1)                “               “         “           Malta?
2)                “               “         „         Cypern?     
3)                Wann wurde der Suezkanal eröffnet?  

Schreib es mir aber schnell.        (Handschriftl. Anmerkungen Lottis dazu)

Ich habe den Frühling in allen Knochen und kann kaum stillsitzen und weiß doch nichts Vernünftiges zu schreiben.

Wir haben hier seit gestern einen tollen Rabbatz (!). 3 Kerle haben Zappen (???) gewichst und nun muss der ganze Haufen darunter leiden. Morgen am Sonntag ist Dienst von 6 Uhr bis 22 Uhr mit ½ Stunde Mittagspause. Ich werde so schnell wie möglich auf den Gefechtsstand Fliesen und erst so spät wie irgend angängig, mich wieder blicken lassen. Es ist manchmal kindisch. Was können wir dazu, die wir brav zuhause bleiben oder zumindest pünktlichst wieder da sind. Na, ich werde es nicht ändern können.

Grüß mir die Kinderchen und die Omis                             1000 Küsse

Dein etwas ver(unleserlich ???)er Harald.

Hoffentlich gibt es morgen einen Brief