Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 8. April 1941

Bergen, den 8. April 41

Mein liebes Lottenkind,

Ich habe Deinen lieben Brief gestern abend bekommen, als ich todmüde vom Dienst kam. Ich war nicht mehr in der Lage zu schreiben und habe es getrost auf heute verschoben, denn ich habe mich offen gestanden etwas geärgert über den Brief, der ohne Gruß und sogar ohne Unterschrift einfach aufführte. - Hast Du etwas? Oder war es nur Flüchtigkeit.

Die Kosten des Dr. Examens sind nicht so sehr erheblich. Das Schlimmste sind die Druckkosten und die kann man sich auf längere Zeit verteilen. Dieters Dr. Arbeit ist bis heute noch nicht gedruckt. Ich glaube, dass ich die Arbeit in 3 Monaten schaffen kann. Die Zeit ist bestimmt nicht reichlich bemessen, zumal wenn man denkt, dass sie neben dem Beruf her geschrieben werden muss. Ich hatte den Dr. Titel aber besonders für meine Auswärtige Werbung für sehr wichtig. Sollten wir außerdem doch nach Polen kommen was ja noch nicht ganz ausgeschlossen ist, so wäre er erst recht wichtig.

Politisch erleben wir jetzt wohl die aufregendste Zeit dieses Krieges. Es ist sozusagen die Krisis. Die entscheidenden Probleme stehen zur Entscheidung. Was macht die Türkei? Was macht die Sowjet-Union??? Wenn diese 2 die Gelegenheit benutzen über uns herzufallen, sind wir mausetot. Nicht wegen der langen Front oder wegen der Vervielfältigung der Gegner sondern weil wir dann von der Spritversorgung abgeschnitten sind. Die Rumänischen Ölfelder würden am 1. Tag in Brand geworfen. Das könnten sie nicht verhindern. Na in 2 Monaten wissen wir Bescheid. Vielleicht schon in zwei Wochen.

Der Tommy wird endlich etwas mobiler. Gestern hatten wir 2 Abschüsse am Tage. Das ist lange nicht mehr da gewesen.

Hast Du mir 30,- Mk geschickt. Ich kann wahrscheinlich noch ein paar Schuhe für Dich bekommen, wenn es schnell geht.

Lass an der Schreibmaschine auch den „Punkt “ abschleifen. Er ist zu spitz geworden und schlägt immer durch. Das sieht nicht

gut aus, das Papier bekommt dadurch auf der Rückseite lauter Frieseln.

Mit zunehmendem Mond ist hier auch das Wetter besser geworden, wenn auch der ewige Wind noch recht kalt ist und es nachts immer noch leicht friert.

So, Lotting ich weiß nichts mehr, das ist immerhin ein sehr wichtiger Grund, einen Brief zu beenden.

Herzlichen Gruß und 1000 Küsse         Dein Harald

Wild. Lichtschlag lässt Dich grüßen. Ich habe ihm viel von Dir erzählt.