Harald Endemann an seine Frau Charlotte, um den 9. April 1942

(0hne Datum, Stempel unleserlich.....über Jever - also 9.4.42?)

Mein liebes Lottenkind,

Ich schreibe Dir auf einer fabrikneuen Schreibmaschine, die wir soeben bekommen haben, und ich kann der Versuchung nicht widerstehen, sie Dir in allen Gangarte vorzuschreiben. Die Begeisterung wird sich bald gelegt haben. Über Mangel (an) Arbeit haben wir im Augenblick wirklich nicht zu klagen, wie das bei einer Neuaufstellung ja auch nicht anders zu erwarten ist. Im Augenblick geht es immer noch die alten Nächte durch. Hoffentlich wird es bald besser. Wilhelm ist nun inzwischen auch angekommen und wir bewohnen gemeinsam ein großes freundliches Zimmer mit Waschbecken und Zentralheizung. Hierin ist Jever also eine erhebliche Verbesserung gegenüber Stade. Gestern bekam ich auch Deinen 1. postlagernden Briefe von Upjever. Du glaubst garnicht, wie ich mich über jeden Brief von Dir freue. Das Schreiben vom Landratsamt hat mich auch sehr gefreut. Ich komme zwar auch jetzt noch nicht dahinter, wie die rechnen, aber es genügt ja, wenn sie nichts mehr von uns haben wollen. Nun schreibe mir bitte, wie oft Du nach Kassel nur Mk. 30,- überwiesen hast. Ich möchte nämlich noch bevor Früchte antwortet ihm schreiben, dass wir die Zahlungen wieder erhöhen. Hast Du die Karte bekommen, auf der ich Dich um die Heizplatte, ein Bügeleisen, eine alte Nachttischlampe usw. bat? Wir möchten uns hier so gemütlich wie irgend möglich einrichten und dazu muss jeder beisteuern. Unsere neue Feldpostnummer schrieb ich Dir auch schon, sie lautet L 52 400 Lg.P.A. Hamburg 1. Hoffentlich wird sie von Dir recht fleißig benutzt. Also sei mir nicht böse, wenn ich zur Zeit nur unregelmäßig und kurz schreibe, ich habe einfach nicht mehr Zeit, aber ich werde, sobald es die Zeit erlaubt ausführlich berichten. Sind meine beiden Pakete angekommen und waren die Birnen noch heil? Kannst Du die Sachen gebrauchen, sie sind nämlich garnicht billig – die Schere kostet z.B. 2,40 Mk - damit ich nicht unnütz Geld raus werfe. Recht liebe Grüße an alle und Dir 1000 liebe Küsse     von Deinem Harald