Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 10. April 1941

Bergen, den 10.4.41

Mein liebes Lottenkind,

es wird von einer Postsperre gemunkelt. Hoffentlich kommt sie nicht, das wäre gemein. Ich hatte gestern ohnehin wieder Postsperre und freue mich, wenn die Schreibmaschine wieder funktioniert, denn dann darf ich wohl wieder täglich auf Post hoffen.

Ich hätte so gern dem kl. Hänschen ein Osterpäckchen geschickt, aber ich habe keine Pfennige, so muss sie sich mit einem schriftlichen Gruß begnügen. Ist Thea noch in Füssen oder wieder in Stettin, oder wo sonst?

Lotting, was war das gestern für ein herrlicher Tag mit Sondermeldungen. Einige Sachen mussten wir durch das Luftgau- Kommando schon früher die Erfolge sind m.E. besonders deshalb so wichtig, um der Türkei und Russland die Lust zu nehmen, mit uns anzubändeln,

denn wenn wir in Serbien und Griechenland fertig sind, ist es zu spät. Hoffentlich wird diese Krisis gut überwunden. Ich bin mal gespannt, was heute herauskommt.

Ich bin in den letzten Tagen etwas unruhig, wegen Euch. Ich bin so maßlos verwöhnt mit Post, dass ich mir ihr Ausbleiben fast nur durch Krankheit oder sonst etwas, was ich nicht weiß, erklären kann. Aber es wird doch wohl mehr die fehlende Schreibmaschine sein.

Gestern hatten wir auch hier einen Glückstag, denn es wurde am Tage eine „Spitfire“ und nachts ein englisches Kampfflugzeug von unseren Jägern abgeschossen. Das gibt wieder Stimmung.

Seit ein paar Tagen ist das Wetter wieder schön, aber alles andere als warm. Es friert immer noch nachts und ein scharfer, kalter Wind fegt einem durch sämtliche Kleider durch.

Die Arbeit wird langsam aber sicher mehr, sodaß das Schreiben auf dem Büro, das allein einen täglichen Brief Eingang bei Dir gewährleistet, immer schwieriger wird.

Dass der Vorgarten jetzt endlich in Schuss ist, freut mich sehr. Nun hilft aber alle mit, ihn recht schön zu pflegen und

ermahnt die Kinder nochmals. Der Pappi bittet sie, alles recht schön in Ruh zu lassen. Haben Sie denn ihre Kärtchen bekommen. Passen Heidis Schuhe, oder sind sie zu groß? Ich konnte keine 28 bekommen.

Einen recht herzlichen Osterkuss schickt Dir und den Kindern und den Omis Dein Harald