Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 10. Juni 1941

B., den 10.6.41

Mein liebes Lottenkind,

die verdammte Post sauste augenblicklich in der ganzen Welt herum. Wir holen Sie per Flugzeug ab, wo sie gerade landet. Das bedeutet immer Verspätung. Wie wird es erst werden, wenn unsere Feldpostnummer lautet Lg.P.A. London. Sehr lange wird es m. E. nicht mehr dauern. Ob wir wohl hierbleiben?

Lotting, ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich Dir helfen kann. Ich hoffe immer noch, daß ich irgendwo Geld auftreiben kann. Aber abgesehen davon will ich Dir ab Monat Juli monatlich 30 MK schicken. Im Juni kann ich es noch nicht, weil ich Schuhe besorgen lassen muß und die neue Brille bezahlen muß. Ich kann dann natürlich nichts mehr schicken. Ich kann auch im selben Werte Sachen, die es dort nicht mehr gibt, kaufen und Du verkaufst sie dort mit Aufschlag. Dann könnten aus den 30 Mk vielleicht 40 oder 50 werden. Schreibe mir also bitte, was Du willst. Ich muss die 30 Mk allerdings in 3 Raten (am 1., 11. und 21.) schicken.

Mit Frau Ledebur-Ebert wirst Du es wohl schwer haben. Rechtsanwalt Noll hat uns meines Wissens nichts von einer Zimmervermietung an Frau Ebert gesagt. Für uns sind keine mündlichen Abmachungen, sondern nur die Verträge maßgebend. Nimm also den Vertrag mit Frau (unleserlich) zur Hand und sieh nach was sie gemietet hat und was sie zu zahlen hat. Über Zimmer, die sie nicht gemietet hat, hat sie auch kein Bestimmungsrecht und muss eine Vermietung durch den Hauswirt dulden. Wenn Frau Ebert von Noll (also vom Hausbesitzer) gemietet hat, so muß sie die Miete auch an den Hausbesitzer bezahlen. Besteht nichts Schriftliches über die Vermietung Ebert. Wenn nicht, dann muss das sofort nachgeholt werden. Frau Ebert muss auch, wenn sie nicht gleich zahlt, ein schriftliches Schuldanerkenntnis abgeben. (z.B. ich erkläre eine Summe von Mk....., Als Miete für die Monate… bis… dem Herrn…Holbach schuldig zu sein. Unterschrift (Datum)

Sieh aber bitte zu daß Du das Anerkenntnis (besser das Geld) bekommst. Kann Frau Ebert nicht bezahlen, so vereinbare schriftlich mit ihr kleine Monatsbeträge, die sie neben der laufenden Miete zahlen muß. Sonst sofort raus. Was für komische Männer hat denn das Freifräulein v. Ledebur geheiratet? -

Ich bin mir garnicht bewusst, dass das Konto Holbach angeknackst war. Wieviel fehlt denn?

Mein liebes Lottenkind, Du brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen, wenn Du mir sowas schreibst. Es sind doch meine Sachen. Ich bin nicht ärgerlich oder höchstens auf mich. Ich hoffe nun doch noch einige hundert Mk aufzutreiben, mit denen Du wenigstens die dringenden Sachen bezahlen könntest. Die Steuern Engels müssen meines Wissens erst im Juli bezahlt werden. Im Juli gehen aber auch wieder Pachten ein.

Jetzt noch einige Fragen:

1.) Wieviel hast Du an die Stadt Wuppertal als Anzahlung für die Straßenbaukosten bisher bezahlt?
2.) Wie viel fehlt an Holbach?
3.) Welche unbezahlten Rechnungen hat der Hausstand?
4.) Wieviel fehlt an Grashoff?
5.) Welche Löcher hast Du mit den 500 Mk von Klemmen gestopft.
6.) Hat Dr. Scheidtweiler wieder Zinsen für die Hypothek bezahlt a) wann b) wie viel c) wie ist es mit den rückständigen Zinsen?
7.) Hat Blatzheim bezahlt?

Lotting, nun ist Beppo (Geßler) weg. Hast Du Deine Zähne in Ordnung? Sonst gehe bitte zu Euskirchen. Hat Mutti ihr Gebiß? Oder habt ihr so lange gewartet bis er es nicht mehr fertig machen konnte?

Was macht Dein Herzchen ? Ist irgendwelche Hoffnung auf eine Wiederbelebung des Immobilienmarktes vorhanden? Ich überlege mir die Sache mit dem Osten ganz genau. Aber mit Dr.   Ich warte Theos nächsten Brief ab. Ich werde es auch

begrüßen, wenn Du mal wirklich Hausfrau und Mutter sein könntest ohne Bevormundung.

Ach Lotting, ich möchte Dir so liebend gern ein sorgloses, schönes Leben schaffen.

               Ich küsse Dich, dein Harald