Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 30. Juni 1941

30.6.41

Mein liebes Lottenkind,

Einen Tag früher als ich mir in meinen kühnsten Hoffnungen träumen ließ, als ich von der Aufhebung der Postsperre hörte, habe ich Deinen lieben, langen Brief bekommen. Deine Sorge um die Kinder und um mich ist einfach süß und ich möchte Dich gleich hernehmen und küssen.    

                                                                                                                     4.7.41

Es sind heiße Tage, die hinter mir liegen. Grund „Verlegung“ - nach Deutschland. Allerdings hoch im Norden. Aber vielleicht kannst du mich nun doch mal besuchen. Es wäre herrlich. Kannst Du es finanziell? Gott sei Dank habe ich mich für Pützens frei machen können. Die Enttäuschung wäre sonst zu groß gewesen.

Ich habe gar keine Zeit aber ich habe Dich sehr, sehr lieb.

                                              1000 Küsse Dein Harald

Geburtstagsbrief von Mutter mit Mk 10,- angekommen. Vielen, vielen Dank und herzlichsten Gruß