Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 16. Mai 1944

den 16.5.44

Lieber Mann!

Ist das kalt! Und ich dachte, wir könnten mit dem Heizen aufhören. Ich sitze hier in Erwartung des Zweiuhr-Nachrichtendienstes.

Die 'Karlsruher' hat gezahlt oder vielmehr angewiesen. Nun werden die anderen Versicherungen sich auch wohl bald rühren.

Wir haben die große Wäsche gestern gemacht. Unser Hof, Siefkens Garten und Frau Hillenbrands Garten hängen gerappelt voll davon. Dabei liegt noch Wäsche im Wasser. Es kann nun sein, dass wir in Zukunft die ganze Wäsche im Haus waschen müssen.

Zum Abschluss dieser Waschtage waren die Mu und ich mit Ilse Düren, Liebe Lenni und Frau Kalles bei Dreesen zum Essen. Wir haben, ich muss es gestehen, die ganze Speisekarte runtergefuttert.

Noch kann man da essen, aber Stacheldrahtverhaue werden gezogen, als wenn Löwen gehalten würden. Drei- und vierfach mit Ballen zum Verheddern dazwischen. Dazwischen Maschinengewehrstände. Vielleicht hilft's doch gegen Bomben. Auf der anderen Rheinseite wird ein Scheinwerfer aufgestellt zum Absuchen des Gebäudes.

Klaus hat gestern einen Maikäfer gefangen. Er hatte so ein reizendes, kleines Gesicht, sagte er. Helga schmückte gerade wieder ihr Zimmer. Ihr Ordnungssinn ist stark unterstützt dadurch. Sie sagte, es hätte sich immer etwas in ihr gesträubt, wenn sie unten in das dunkle Zimmer musste. Vielleicht wäre das Empfinden dafür mit der Zeit in ihr betäubt worden.

Ob wir Dich für Pfingsten wenigstens hier haben? Wäre das schön.

Kannst Du mir eine dicke Leine besorgen? Wenn wir jetzt die Wäsche im Haus waschen müssten, komme ich mit den paar Drähten hinter dem Haus

mehr aus. Kannst Du auch nicht mal an einen Besen kommen? 0der an einen Schrubber? Weißt Du, noch dazu ohne genügendes Putzmaterial arbeiten, ist wirklich schrecklich. Ich weise bloß nicht, wo wir die Wäsche in Zukunft hinhängen werden, denn immer Siefkens und Hillenbrands damit stören mag ich auch nicht, und der Trockenkeller ist doch eine Notlösung, die erstens sehr lange dauert und zweitens fehlt Sonne und Wind.

Wir hatten heute Spargel!!! Bei den Kleinen stößt dies Gericht immer auf Ablehnung. Kannst Du nochmal Zahnputzbecher besorgen? Der Verschleiß bei den Kindern ist groß darin. Hoffentlich kommt heute nachmittag wieder Post.

Liebe Küsse!!

Deine Lotti