Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 24. Mai 1944

den 24.5.44

Heute hat Thea Geburtstag und jetzt, am Abend, werden Schultzens wohl mit Ziemers, Nawotnys und was so alles dazugehört, beim Wein sitzen, den sie ja wohl noch haben werden. Und ich hätte Lust, dabei zu sein.

Gestern war ich so erledigt, dass ich um halb neun im Bett lag, Folge der letzten Nächte. Aber am Nachmittag war ich doch noch in einem Film gewesen, den Du sehen musst, wenn es geht: 'Wenn die Sonne wieder scheint' nach dem Roman 'Der Flachsacker' von Stijn Streuvels. Hauptrolle Paul Wegener und Paul Klinger.

Heute nacht träumte ich von Dir sehr nett… Bloß, Du warst Ferdinand Marian. Vielleicht, weil ich eine Vorankündigung von ihm sah, haben sich die Gestalten vertauscht. Nach dem Wachwerden blieb ich dann noch eine ganze Weile behaglich und in guter Stimmung und dem Traum nachhängend liegen.

Und dann hatten wir Hausputz im Wohnzimmer gemacht. Jeden Tag haben Lisbeth und ich uns gegenseitig bestätigt,

dass wir dieses Jahr keinen machen wollen, aber uns auch gestanden, dass das Zimmer es höchst nötig hätte, und heute war's dann so weit. Wir sind eben unverbesserlich. Überhaupt haben wir augenblicklich so eine Arbeitswut. Vor ein paar Tagen habe ich von morgens bis nachts halb elf Höschen und Hemdchen genäht. Vielleicht kommt die Belohnung doch in Gestalt Deines Urlaubs, und dann will ich nur wieder mal Deine Frau und schön sein. So weit es geht, natürlich und der Haushalt mich nicht am Kanthaken hat. Aber ich habe durchaus Lust, den Urlaub, falls er kommt, zu genießen, so, als wenn es keine Zukunft, die bedrohlich rannaht, gibt. Ich möchte dann nur wissen, dass Du da bist.

Lieber, lieber Mann, ob das was wird?

In Liebe küsst Dich Deine Lotti