Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 28. Juni 1944

den 28.6.44

Liebster Mann!

Das war gestern nachmittag eine unerwartete und große Freude, als das Heringsfässchen ankam. Ich danke Dir recht herzlich im Namen aller mit Ausnahme von Helga und Ursel, die sich schüttelten. Und so schnell war es da. In einem Tag. Du bekommst einen ganz besonders lieben Kuss für Deine Sorge. Wie das unseren Küchenzettel bereichert, der ja so eintönig ist.

Ich warte jetzt auf Frau Silbermann, die mir bei der Ass-Abrechnung helfen soll. Ich komme mit der Verrechnung der Kriegszuschläge nicht zurecht, Rechengenie, das ich bin.

So ist Jürgen: Ich sagte eben unbedacht im Laufe unserer Unterhaltung: Eine Mutter kann alles. Er, mit zusammengezogenen Brauen: "Kannst Du auch ein Haus bauen?"

Omi machte einen Holzkäfer tot, worüber er empört war. Omi sagte: "Der ist bös, der frisst das Haus auf". Er: "Son kleiner Käfer ein großes Haus?“Weil er zu allem zärtlich ist, sagte sie: Du musst das nicht,

Du musst nur Mutti und Lisbeth Küsschen geben. Er: Und mit Helga? „Doch“ Und mit Heidi „Doch“ und mit Klaus? „Doch“ und mit Ursel? „Doch“ usw. durch die ganze Familie, bis sich das Verbot sozusagen totgelaufen hatte. Er schießt die Antworten wie aus der Pistole und hebt auf diese Weise die Argumente in sie auf.

Eben kam der Wehrmachtbericht. Cherbourg ist nun also doch verloren. Wo mag die nächste Landung sein? Es wird Kirkenäs so gut wie Holland bombardiert.

Ich will versuchen, Dich diese Woche wieder einmal anzurufen, Gestern abend hatte ich ein Gespräch angemeldet, aber es kam nicht durch.

Vor mir in einem kleinen Rähmchen steht das Bild vom Jeverer Marktplatz mit Schüttey. Welch eine Sehnsucht habe ich in diesen Tagen, mit Dir dort zu sein.

Morgen abend kommt wohl Lisbeth wieder. Ich habe tüchtig gearbeitet, bin auch verhältnismäßig gut durchgekommen, aber auf die Dauer geht das nicht. Es bleibt zu viel liegen.

Nächsten Montag hast Du nun Geburtstag. Ist nun kein Sonderurlaub möglich für Regelung von Erbschaftsangelegenheiten? Und wie lange soll die Sperre voraussichtlich dauern?

Viele liebe Küsse, Deine Lotti