Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 8. August 1944

den 8.8.44

Mein lieber Mann!

Schnell bekommst Du von mir Post, was? Aber als ich gestern nach Hause kam, fand ich Post von Hansi vor, die bat, ich solle ihr, wenn es geht, zwei Zimmer abtreten, weil sie kommt. Nun waren ja schon längere Zeit zwei Räume für Fliegergeschädigte beschlagnahmt, und ich war heute auf dem Amt und habe die beiden Zimmer dann auch für Hansi bekommen. Aber nun kann ich nicht weiter, und Du musst mir helfen. 1. Welche Räume werden am besten sein? 2. Muss ein Mietvertrag vorbereitet werden und das

kann ich nicht, da ich nicht weiß was für die Räume die wir aussuchen, genommen werden kann. Vom Amt habe ich einen langen Bogen zwecks Ausfüllung mitbekommen. Es muß ja alles berücksichtigt werden, Heizung, Wassergeld, Beleuchtung usw. Außerdem muß ein Waschbecken angelegt werden, das ich schon beantragt habe und verschiedenes. Und die Hauptsache, das Umräumen der Zimmer.

Ginge es, daß Du rasch mal kommen könntest für Besprechung der Fragen an Ort und Stelle? Sehr wichtig ist die Regelung der Miete und des Unterhaltes: Soll Miete erhoben werden oder legt man dann die Räume für immer fest? Wie soll ich das mit den Verpflegungs-

kosten machen? Wird das bei der Stadt beantragt oder fällt Hansi das? Nehme ich sie als Mieterin auf oder soll ich keine Miete nehmen und nur die Kosten für den Unterhalt von ihr und dem Kind? Es wird ja doch wohl Hansis Wohnung für die nächsten Jahre werden, u.U. für immer. Ich lege Dir den Bogen bei. Ich möchte das gerne mit Dir persönlich besprechen, dammit ich nichts vergesse oder die Sache auf einer falschen Basis aufbaue. Gerade, weil wir verwandt sind, möchte ich, damit es keine späteren Reibereien gibt, alles bis ins Kleinste formuliert haben. Und zum Umräumen möchte ich Dich auch haben,, denn ich werde wohl schwer jemand

Die eigentlichen Fragen, die mit dem ganzen Problem noch auftauchen, werden Dir als Fachmann und Jurist noch einfallen.

Die Reise ging gut, aber im Zug waren viele Frauen mit Kindern, die aus dem Osten kamen und nun versuchten, hier wieder weiterzukommen. Sie waren schon zwei Tage unterwegs.

Grüße bitte die ganze Schreibstube herzlich.

Deine Lotti