Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 15. September 1944

den 15.9.44

Mein lieber Mann!

Ehe ich schlafen, gehe, muss ich Dir schreiben. Es ist schrecklich, dass ich so ein Nervenbündel bin, d.h., die Leute merken es nicht, aber innerlich vergehe ich fast. Ich muss versuchen, mich zu bessern. Die Hauptsache ist, dass ich nach außen ruhig erscheine.

Was mir heute in dieser Beziehung fast den Rest gab, war, dass, als wir ahnungslos beim Abendessen saßen, ein Gurgeln und Rollen und Brausen in der Luft losging, dass wir alle von den Stühlen aufsprangen und buchstäblich die Gabeln fallen ließen. Ich dachte, jetzt wird Godesberg mit einem Bombenteppich belegt. Aber das war nicht, sondern eine V1 zog seine Bahn, gerade über unsere Köpfe weg. Aber das ist vielleicht ein Krach und hört erst auf, wenn das Geschoss in der Ferne verschwunden ist. Was aber wird die Rückwirkung auf unsere

Gegend sein? Das hatten wir uns bei unserem Abschied in Dortmund nicht träumen lassen. Welche Zeit war es. Aber ich habe heute abend solche Sehnsucht danach. - Der Zehnuhrnachrichtendienst sagt, dass die Nordamerikaner bei Aachen mit allen Mitteln und größter Kraftanstrengung einen Durchbruch vorhaben: Herzlichen Glückwunsch!

Ich freue mich auf eins, Post von Dir zu bekommen. Eben fällt mein Blick auf den Satz in Deinem Brief: V 1 ist ja erledigt. Es scheint nicht so, aber ich hätte nie gedacht, dass wir das Schauspiel erleben würden.

Ich nehme Deinen Brief heute abend mit ins Bett und lege meinen Kopf drauf. Ich muss es.

1000 liebe, liebe Küsse

Deine Lotti

Morgen des 16.9.44

Heute nacht kam wieder zweimal dies donnernde, rollende Geräusch, und als ich ans Fenster stürzte, zog ein rotglühendes Etwas von der Größe des aufgehenden Mondes seine Bahn und erlosch wieder genau über Godesberg, worauf das Geräusch langsam abnahm, ob in der Ferne oder in sich, das weiß ich nicht. Alles zerbricht sich den Kopf, ob V1 oder V2? Aber es ist ein lieblicher Krach, nicht wie ein Flugzeug, sondern als ob man einen eisernen Karren über einen Steinboden rollt, nur viel, viel lauter. Am Tag bildet sich an der Stelle, wo es anscheinend platzt, ein Nebelring. Rätselhaft. Die tollsten Vermutungen gibt es. Vielleicht ist es doch die neue Waffe, denn eine Kugel ist es nicht, es ist bestimmt V1, vielleicht V2.