Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 14. Dezember 1944

den 14.12.44

Mein lieber Mann,

vielleicht bekommst Du diesen Brief gerade zu Weihnachten. Ein Päckchen und Plätzchen habe ich Dir schon geschickt. Es hat mit dem Mehl noch geklappt. Ich habe auch Helga, Ursel und Sybille ein kleines Päckchen gemacht, weil ich doch befürchte, dass Du die Kinder Weihnachten nicht bringen kannst. Müssen die Heimweh haben, die armen Würmer. Aber ich werde es auch nach ihnen und nach Dir haben. -Ich glaubte, diesmal nichts von Weihnachten zu verspüren, aber es hat mich doch gepackt, und nun arbeiten wir bis in die Nächte und vergessen darüber den Krieg. Ich habe Heidi das Puppenzimmer wiederhergerichtet (Küche, Schlaf- und Wohnzimmer) Entzückend ist es geworden, mit Schleierstoffvorhängen, einem Radio, einem Schreibtisch mit Schreibmappe und sogar einem Bild drauf, auf dem unsere Fünf sind (ich fand ein ganz kleines). Ein Schrank mit Kaffeedecken und Tischdecken und Goethes Werke, und einen Weihnachtsbaum gibt’s auch darin. Jürgen bekommt das Schaukelpferd, wir machen Pantoffeln und Handschuhe und Nachthemden, neue Farben gibt’s in den Farbkasten usw. Lisbeth holt nächste Woche den Baum aus Zissendorf. Unsere Kinder haben morgens wieder Schule bei Dr. Vondemborne. Billig ist das Vergnügen ja nicht. Ute und Dorle Stein sind auch dabei. Alle Pädalehrer haben Privatkurse eingerichtet. - Am dritten Feiertag bin ich bei Prietzes zum Hauskonzert eingeladen. -Klaus ist begeistert von den Stunden und hat vorhin wunderschön eine Karte von Godesberg, Bonn und Dollendorf gezeichnet. Der Unterricht mit je acht Kindern ist natürlich intensiver wie in der Volksschule, dafür sind es nur zwei Stunden, aber trotzdem. Der Ton ist natürlich auch anders wie in der Volksschule, weil sich ja nur „bessere“ Kinder daran beteiligen. -Jürgen muss noch gepäppelt werden nach den Masern. Sie haben ihn sehr mitgenommen. Wir merken so sehr die zwei fehlenden Karten. Von Helga habe ich noch keine Post bekommen. Gut, dass Du mir ihren Briefe schicktest. Ich habe solche Sehnsucht nach beiden.

Wie und wo magst Du Weihnachten feiern? Ich werde Dich sehr vermissen. Ich habe Dich sehr lieb. Ich wollte es Dir bloß wieder sagen.

Deine Lotti