Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, undatiert (vermutlich 1944)

Liebster Mann,

Du bekommst nur schnell einen Gutenachtkuss und dazu gesagt, dass ich Dich sehr lieb habe und dass ich mich sehr nach Dir sehne. Ich lebe immer noch nach rückwärts. Heute abend vor acht Tagen z.B. waren wir im Film. Alles läuft, alles vergeht, es ist scheusslich. Wenn man anfängt, darüber nachzudenken, könnte man verrückt werden. Und es wäre noch gar nicht mal so schlimm, wenn das Leben immer weiterginge, aber dass es einmal ganz damit aus ist und man von allem schönen auf der Erde überhaupt nichts mehr hat und wenn man darüber nachdenkt, dass es in hundert Jahren Sonne und Frühling und Schnee und Weihnachtsfeste und gemütliche Abende und alles mögliche gibt und man selber ist einfach nicht mehr da, um mitzuempfinden, dann könnte man verzweifeln.

Aber vorläufig leben wir ja noch und ich freue mich jetzt schon wieder auf unser nächstes Zusammensein.    

Din Lött