Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 22. Februar 1945

den 22.2.45

Liebster, eben bekomme ich einen langen Brief von Dir. Gottseidank! Aber es scheinen Briefe noch nicht angekommen zu sein, denn wo Du bist, weiß ich noch nicht. Hoffentlich nicht in Berlin!!

Ich bin so froh über die Post. Ich denke ja auch andauernd über die trostlose Lage nach wie jeder und komme zu keinem Ergebnis. Oder vielmehr, es ist immer wieder dasselbe. Wenn wir uns nur wiederhaben. Außerdem kann ein 80- Millionenvolk nicht ganz untergehen, wenigstens nicht in der Kultur. Das andere ist eine große Frage. Es ist zum Verzweifeln.

Tenter und Beppo Gesler, die augenblicklich beide hier sind, raten jetzt, wie alle Soldaten, hierzubleiben. Evakuieren hat ja keinen Sinn mehr. D.h. im Ernstfall schmeißen sie

uns ja mit Gewalt raus. Ob Frauen und Kinder dann zu Tausenden irgendwo Hungers sterben, kann dann ja auch egal sein. Es wird eben bis zum letzten Mann gekämpft. Deutschland ist nur noch ein großer Stützpunkt.

Schreibe mir bitte ungefähr, wo Du bist. Die anderen Briefe kommen vielleicht nicht mehr an. Dass Hansi in Dessau ist, schrieb ich Dir schon. Sie war an 17.1. noch einmal nach Warthbrücken gefahren, das leichtsinnige Mädchen, um am 18. die Räumung innerhalb drei Stunden mitzumachen. Zehn Tage später ist sie dann mit einem Transport aus Stettin weg. Thea ist noch in Stettin und weiß nicht, wie sie wegkommt. - Eben sehe ich, dass ich das alles schon geschrieben habe.

Es ist schön, dass die Post von der Berliner Ecke verhältnismäßig schnell geht. 10 Tage ging Dein Brief.

Den Kindern geht es prächtig. Gemüse haben wir diesen Winter reichlich gehabt, weil das Vorgebirge nicht wegtransportieren konnte. Wenn es auch immer nur Kohl ist, so ist es doch Grünes.

Ach, Harald, ich bin wie umgewandelt durch Deinen Brief und richtig tatkräftig geworden. Schreib, soviel Du kannst. Mit dem anderen habe ich innerlich abgeschlossen und bin fertig damit. Dein Brief zeigt mir aber, dass es Dir genau so geht. Denkst Du noch an die Rede von Kommodore Graf, von der Du mir erzähltest? An den großen Schlag der Luftwaffe, an die neuen Waffen? Wo ist das alles?

Der nächste Brief wird nur von unseren persönlichen Dingen handeln, dieser kommt jetzt in den Kasten.

100. 000.000 liebe liebe Küsse
Deine Lotti