Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 11. Februar 1941

den 11.2.41

Mein lieber liebster Mann,

Schreiben muss ich Dir ja doch, wenn ich eigentlich auch nicht wollte. Nicht, um Dich zu ärgern, sondern, weil ich mit dieser Stimmung immer noc nich viel Vernünftiges zusammenbekomme. So eine Rekonvaleszenz nach einer Grippe ist doch scheusslich und ich möchte am liebsten den ganzen Tag vor Wut trampeln, weil ich mich über alles und jedes ärgere. Und dann sehe ich den Dreck bergehoch im Haus liegen in der Einbildung, denn Anneliese gibt sich alle Mühe, alles so sauber zu halten wie es möglich ist.

Weisst Du was, die Abrechnung Rau und Mathieu lasse ich einfach liegen, bis Du kommst, denn mir dreht sich schon der Kopf, wenn ich darann denke. Frau Wittersheim hat heute übrigens 5.- Mk. Bezahllt, damit ist die Augustmiete endlich bezahlt. Was machen wir da? Ich habe es sofort nach Köln berichtet.

Und jetzt bekommst Du zuerst mal einen Kuss für das schöne Päckchen mit Schokolade und Frottierhandtüchern. Du bist so lieb und ich habe mich so gefreut.. Du glaubst garnicht, wie ich mich auf Dein Kommen freue. Wenn Du mich blos schon wieder an- und auslachst, ist alles halb so schlimm.

Vor mir steht dein Bild, das damals Schuchard auf der Brücke aufgenommen hat. Ich habe ein silbernes rähmchen dazu gekauft. Da machst Du Dich nun sehr schön drin. Ich hätte aber doch gerne noch ein Bild, auf dem Du mich ansiehst.

Pappi, Pappi, ich weiß um alles in der Welt nichts mehr. Es tut mir so leid, und ich finde mich so gemein, dass ich Dir keine schöneren Briefe schreiben, aber Du musst mich noch ein paar Tage entschuldigen. Ich habe eben bei Biederbick Salz geholt, ich bin nur so gekrochen. Aber heute nachmittag gehe ich inn den Film „das Wunschkonzert“. Ich habe keine besonders grosse Lust, aber jeder sagt, der Film sei entzückend und ich glaube, das hilft mir auch weiter.

Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Kuss, Deine Lotti

Hier liegt eine Wasserrechnung Viktoriastr. 10. Soll ich Die vom Konto Rau und Mathieu bezahlen oder von unserem weil wir es doch verrechnen müssen?