Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 15. Juli 1941

H., den 15.7.41

Mein liebes Lotting,

Unseres Bleibendes hier wird wohl nicht länger als 4 Wochen sein. Ich hörte heute eine diesbezügliche Meinung des Majors. Wir werden hier aufgerüstet und dann geht es wahrscheinlich recht weit weg. Das Gerücht besagt Finnland, aber das weiß ja noch keiner.

Wenn Du mich also besuchen könntest, dann müßte es schnell geschehen, denn unter 14 Tagen lohnt es sich ja garnicht. Schreib mir mal, ob Du das kannst. Ich glaube jetzt nämlich daß, wenn wir erst mal weg sind, es mit dem Urlaub Essig ist und dann, wer weiß wann und ob man sich wiedersieht.

Wir müssen ja jetzt täglich mit dem Kriegseintritt Amerikas rechnen und das zwingt uns wiederum, in Rußland und in England auf ein baldiges Ende zu drängen.

Wie sich jetzt herausstellt, hat der Krieg jetzt erst richtig angefangen.

Gestern und heute habe ich keine Post von Dir bekommen, aber Du hast ja auch lange genug nichts von mir gehört.                                         Ich hab Dich sehr lieb und küsse Dich 1000 mal

                                                                                   Dein Harald.