Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 2. September 1941

2.9.41

Mein liebes, süßes Lottenkind,

Deine lieben 4 Briefe bekam ich gestern Morgen um 5 Uhr in Jever in den Zug gereicht. Ich war platt, denn auf der Reise Post zu erhalten habe ich mir nicht träumen lassen. Wir hatten wenigstens recht schönes Reisewetter, im übrigen ziehe ich nach wie vor Zivilreisen den Militärreisen vor. Die lächerliche Reise von Husum nach Wangerooge hat mal wieder 24 Stunden gedauert. (Unsere Jäger sind 17 Minuten geflogen). Ich bin richtig schweren Herzens von Husum weggegangen und als nun gar unser Zug über die Eisenbrücke am Hafen fuhr (wir wurden am Nordbahnhof verladen) und ich somit an Olsens Hotel und an den lieben 3 Fenstern vorbeigefahren wurde, da war mir ganz weh ums Herz und ich habe gewinkt wie toll, obgleich ich doch wußte, dass keiner es bemerken würde. Dann verschwand Husum ganz langsam. Tordsens Speicher war noch lange zu sehen und an ihm hing mein Blick bis alles versunken war. 5 Stunden fuhren wir bis Hamburg, dann wurde es Nacht und wieder morgen mit endlosen Stehereihen auf k(l)einen und größeren Ostfriesischen Bahnhöfen. Oldenburg, Sande, Jever, Carolinensiel. Dann ging es mit dem kl. Dampfer , der heute stolz die Marineflagge führt, nach W´ooge. Es ist das alte Bild, Baracken, Strohsäcke usw.   Da Uffz. Lucht und Wilhelm in Urlaub sind, habe ich den ganzen, plötzlichen Umzug praktisch alleine machen müssen, denn Fr. Otte hat sich dabei nicht überhoben. Ich weiß aber auch jetzt, was ich getan habe. Das Auspacken steht mir ja noch bevor. Am Urlaub soll, wie ich höre, die Belegung nichts ändern. Ich käme also dann so gegen den 15. 9. Hoffentlich können wir dann noch ein paar schöne Herbsttage verleben. Ich schickte Dir von Husum aus ein kleines Paket mit einem

Heidestrauß und dem Handschuh ; die Kämmchen habe ich natürlich vergessen. Die bringe ich dann mit auf Urlaub. Ich habe übrigens bereits die Inselkrankheit (Durchmarsch mit Schmerzen). Der Ort W ´ooge ist ziemlich groß und dicke Strandhotels gibt es hier auch. Sie sind aber geschlossen. Gott sei Dank ist die Zivilbevölkerung nicht evakuiert, wie wir zuerst hörten.

Für Engel wollte ich ja gerade das Geld von der Mu haben. Im Oktober kommen von den Pächtern wieder 600,- Mk. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass Engels plötzlich einen größeren Betrag abziehen will, deshalb wollte ich das Geld von der Mu haben. Wenn ich komme werden wir alles genau besprechen. Ich will die Sorge ja auch los sein.

1000 Grüße und liebe Küsse.                     Dein Harald