Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 21. Oktober 1941

21. 10.41

Mein liebes Lottenkind,

Hab herzlichen Dank für Deinen lieben Brief. Es ist doch wunderschön, wenn man täglich Post bekommt. Von dem Brief der Stadt Wuppertal mach Du 2 Abschriften und schickst dieselben an Frau Engels und nach Garmisch. Schön ist die Sache nicht, aber vor erst nicht zu ändern.

Am 25., 26. und 27. ist nun die Besichtigung durch Mölders. Ich bin mal gespannt, wo er die Mix´sch Jäger hinsteckt. Ich habe wieder ein „Reich“ ergattert und lege es bei. Heute Nacht hat es hier anständig gebaggert. Ich habe mit Walter Maiss auf den Dünen gestanden und habe zugesehen, wie sie in W´haven, Wesermünde und Cuxhaven und wer weiß wo sonst noch alle, Sperre geschossen haben. Der Tommy warf zahlreiche Leuchtschirme auch über See ab, das war ein 

grandioses Bild. Bomben sind hier immer noch nicht gefallen, obgleich wir doch hier ziemlich exponiert liegen.

Daß Ihr dort so heftige Angriffe habt, tut mir sehr leid. In unseren Berichten steht jetzt neuerdings nichts genaueres mehr drin, ich las lediglich vor ein paar Tagen mal den Namen Bonn.

Ich bekam gestern von Heinz Schilling einen Brief. Wenn ich ihn beantwortet habe, schicke ich ihn Dir.                       1000 liebe Grüße und Küsse                   Dein Harald