Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 26. Oktober 1941

26. .X.41

Liebes Lotting,

eben wird im Radio der Bummelpetrus gespielt, mein Gott, wie lange habe ich den nicht gehört. Heute morgen mußte ich auf eine Ehrenscheibe schießen, als bester Schütze der Stabskompanie. Es stürmte mal wieder doll und so war ich froh, daß mein Schuß noch einigermaßen lag. Am Mittwoch Abend ist kameradschaftlichen Zusammensein der besten Schützen in der Marineartilleriekaserne unter Kapitän z.See Lindemann. Weil es heute so stürmt, bekommen wir wahrscheinlich wieder keine Post, das ist besonders traurig, weil Sonntag ist und Sonntags hat man doch immer besonders das Bedürfnis nach etwas Freude. Ich habe das Reich für Dich ergattert und schicke es Dir mit. Hoffentlich macht es Dir Freude. Ich habe Dir gestern wieder 10 Mk geschickt. Bestätige mir bitte immer den Empfang. Es ist hier ein großes Rätsel-

raten im Gang, wo wir hinkommen. Die unmöglichsten Parolen gehen um, vom Nordpol bis zum Äquator wird alles genannt. Es wird langsam spannend. Die Anzeichen sprechen für den Süden. Genaueres wissen wir aber noch nicht. Ich will jetzt noch der Mutter schreiben. Küsse die lieben Kinder reichen von mir und lass Dich herzlich umarmen von Deinem                                      
Mann,             
der Dich schrecklich lieb hat.