Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 3. November 1941

3.11.41

Mein liebes Lottenkind,

ich bin sehr eilig und werde wohl nicht lange schreiben können, außerdem habe ich ein Geschwühr im Rücken, das mich ärgert. Keine Post habe ich auch. Dafür ist es mir gestern (Sonntag) sehr gut gegangen. Es gab zum 1. Mal seit Holland Bohnenkaffe und wir haben gestern Abend so viel davon getrunken, daß wir alle wie betrunken waren. Ich las 1:00 Uhr komisches Buch (Wunschlandreise v. Felix Riemkasten), dass eine Dalmatienreise mit Hindernissen schildert und die Kaffeelaune machte, daß ich so lachen mußte, daß   mir die T(r)änen in Strömen die Backe runterliefen. Wenn Du das Buch mal bekommen kannst, dann lies es bitte. Deine Schadenfreude kommt 100 % auf ihre Kosten. Es ist köstlich.

Deine Briefe, liebes Lottenkind, kommen hier immer zu 2 oder 3 an, dafür gibt es dann immer wieder

Tage ohne Post. Ist das mit meinen Briefen auch so.

Lotti, hast Du meinen Führerausweis der H.J. dem Fritz Palen gegeben? (Zur Erklärung: Die Kapelle des Evgl. Pädagogiums, Päda, wurde geschlossen in die HJ übernommen, und Harald war aus Altersgründen wohl automatisch “ Führer“. Damit könnte sich die Harald unbekannte Parteinummer erklären. Unseres Wissens war Harald nicht in der Partei. ) Wenn nicht dann tue es gleich. Frage auch bitte mal bei der Partei nach, wie meine Parteinummer lautet und schicke sie mir.

Ich habe auch hier eine sehr interessante Broschüre über Sowjet-Russland gelesen, in der auch das gewürdigt wird, was die Russen geleistet haben. Es gibt doch teilweise ein anderes Bild. Sie ist von Dr. Herbert Kraus geschrieben und im Allemannen- Verlag in Stuttgart erschienen. Bestellen Sie Dir bitte, sie kann nicht viel kosten. Sie heißt “ Sowjet- Rußland“. Klappt es mit Weil? Ich habe hier noch etwas Schokolade (2 kl. Tafeln) ergattert. Ich schicke sie Dir zu Weihnachten. Es kann dann jeder 1 Rippe auf den Teller bekommen. Sorge auch rechtzeitig für Printen und Nüsse, damit es nicht zu arm wird. Wenn ich noch was ergattern kann, werde ich es schicken.

Für Deine beiden Briefe von gestern habe ich mich auch noch nicht bedankt, sie sind sehr lieb und haben zu meiner guten Stimmung neben dem Kaffee und dem Buch viel beigetragen.

Ich habe eben seit langem den 1. Witz wieder gehört. Weihnachten fällt aus. Warum? 1. Josef ist eingezogen, Maria geht in die Fabrik, die Krippe ist der N.S.V. abgegeben worden, das Stroh von der Wehrmacht beschlagnahmt, Windeln werden keine zugeteilt. Die heil. 3 Könige bekommen keine Einreiseerlaubnis, der Stern muss verdunkelt werden, im Stall liegt die Flak, der Ochse ist auf Marken aufgefressen und wegen dem Esel allein rentiert es sich nicht. Wir meutern hier z. Z. wegen der Verpflegung, die zumindest hier für das Klima nicht ausreicht. Das geht nicht nur mir so sondern allen. Die Kuchenkarte füllt manche Lücke wohltuend aus.

Daß sich Muttern aufregt, daß ich nicht grüße ist mir arg, aber früher hat sie sich darüber beschwert, daß sie nur gegrüßt würde und keine eigenen Briefe bekäme. Nun schreibe ich eigene und grüße nicht mehr so nebenbei, wie sie sind damals sagte, nun ist es auch nicht richtig, oder hat sie meinen Brief nicht bekommen. Grüße sie also recht lieb von mir und sage, sie möchte wieder gut sein.

   1000 liebe Grüße und einen lieben Kuß                                   vom Pappi