Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 8. Dezember 1941

8. 12. 41

Mein liebes Lottenkind,

ich habe mir eben den lange fälligen Brief an Pützens von der Seele geschrieben. Es ist mir ordentlich leichter. Ich habe ja eigentlich nur noch einen Gedanken und der heist Urlaub. Ob es gelingen wird weiß ich nicht. Es ist sehr, sehr fraglich und ich weiß garnicht, ob es richtig ist, dir davon zu schreiben, denn eine Enttäuschung ist schlimmer als wenn man es garnicht anders gewußt hat, aber ich bin nun mal so voll von den Gedanken, daß mir der Mund übergeht, obgleich es nicht sollte. Hast Du das Atest abgeschickt, damit es nicht zu spät kommt. Ich bin gespannt wie ein – ach das habe ich ja schon mal geschrieben – aber so ein Weihnachtsfest mit Dir und den Kindern und der Mutter im schönen gemütlichen trauten Heim, das wäre doch noch eine Sache. Also sei nun nicht zu enttäuscht, wenn es nichts werden sollte. Du wirst sicherlich alles getan haben, um mir hier erfolgversprechende Schritte zu ermöglichen.

Wir stehen hier alle unter dem Eindruck der Kriegserklärung Japans an U.S.A. und England und der Chinas an Deutschland und Italien. Die Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an U.S.A wird nicht lange auf sich warten lassen. Damit hätten wir ja endlich alles zusammen, was in diesen Krieg der Weltanschauungen hineingehört und es ist die letzte Unsicherheit beseitigt, die manchen noch einen Vorwand für Illusionen gab. Hoffentlich gelingt es uns, die schweren Kämpfe in Afrika zu bestehen, wo Rommel fast ohne Nachschub gegen etwa 10fache Übermacht heldenhaft kämpft. Wie lange wird er sich halten können.

Wird es gelingen ihm Hilfe zu bringen? Es wäre ein Jammer, wenn diese für später so wichtige Position aufgegeben werden müßte. Die Nachrichten von der Ostfront lauten hier auch nicht gerade günstig. Bei Rostow sind wir 90 km zurückgeschlagen worden. Gerade dieses Gebiet um Rostow war aber so wichtig, da es den Weg von Iran über den Kaukasus nach Rußland Abschnitte. Hoffentlich können wir dieses verlorene Gebiet bald wieder gewinnen. Leicht wird es nicht sein, denn es müßte auch schrittweise erkämpft werden. Na in jedem Krieg gibt es mal Rückschläge. Amerika wird jetzt m.E. durch seinen ostasiatischen Krieg so gebunden, daß es an Russland und England nicht viel mehr wird liefern können. Hoffentlich gelingt es den Japanern die Philippienen zu erobern. Dann kann er sich den Jankee gut vom Hals halten.

Ich hoffe, Ich hoffe, ich hoffe

1000 Grüße und Küsse.
Dein Harald

Grüße auch die Kinder und die Mutter, sowie Anneliese herzlich von mir.