Harald Endemann an seine Frau Charlotte, Mitte März 1942 (?)

[undatiert, Jever Mitte März 42]

Mein liebes, gutes Lottenkind,

was ist denn nur mit der Post los. Ich habe Dir doch gleich meine neue Feldpostnummer geschrieben ( L 24 146 Hamburg 1), bis heute aber noch keinen Brief auf diese Nummer bekommen. Was ich bekam, war alles noch an Wangerooge gegangen und von dort nachgeschickt oder hier von Ernst Hildebrandt abgefangen. Hoffentlich ist mein Paket gut und wohlbehalten dort angekommen und Ihr könnt euch daran mal richtig wärmen.

Der Winter hier tut gerade als wäre es Mitte Januar. Er kümmert sich in keiner Weise darum, daß es Mitte März ist und daß er eigentlich schon auf den Blocksberg gehörte. Es liegt hier noch feste Schnee, ja es hat noch ganz hübsch Neuschnee gegeben, nachts friert es Stein und Bein. Am Tage taut es manchmal in der Sonne ein bißchen, aber das gibt dann nur Glatteis. Ist das bei Euch auch so doll.

Vor 3 Jahren ließ ich heute an Vaters Geburtstag Blumenkästen am Treppenaufgang anbringen. Ich muß heute schon den ganzen Tag dran denken, daß es schon 3 Jahre her ist, daß wir mit Vater den 70. Geburtstag feierten und Ursels Taufe. Ich sehe ihn immer noch mit seinem langen grünen Lodenmantel in der Kirche stehen mit dem kleinen Bündel auf dem Arm. Und unser lütter Jürgen ist immer noch nicht getauft. Es wird mit ihm so kommen, wie Du es prophezeit hast, daß wir ihn an der Hand nehmen und er mit einem Matrosenanzug zur Kirche geht.

Da fällt mir gerade ein, daß Du doch Heinz Schilling geschrieben hast. Hat er Dir geantwortet? Ich habe lange nichts mehr von ihm gehört.

Heute Vormittag habe ich übrigens einen Film gesehen, den ersten in Jever und ich weiß nicht recht seit welcher Zeit überhaupt. Riemann hat mich hingeschickt, der Film lief im Horst. Er hat mir sehr gefallen schon in Gedanken an Dich Es war der Film „“Kleine Mädchen, große Sorgen“ , aus dem Du damals durch den Fliegerangriff herausgeschmissen wurdest. Ich mußte dauernd an Dich denken und es war mir, als ob Du bei mir wärest. Der Film ist aber auch wirklich nett.

Hier in Jever haben wir kaum Allarme, was sich wohl sehr ungünstig auf die Frontzulage auswirken wird. Wir bekommen Sie ja nur, wenn Fliegeralarm gewesen ist und nicht mehr wie früher alle Tage. In Wangerooge war wenigstens noch 4-5 mal Alarm in der Woche, hier aber erst einer in 8 Tagen. Hoffentlich bessert sich das noch. So denkt der Lanzer!

Ich habe mal angeregt durch Silbermanns Brief überlegt, wen man für eine Lebensversicherung durch Becker erschlagen könnte. Da ich nun nicht weiß, wer überhaupt noch da ist, ist mir vorerst nur Dr. Albitz und Siegfried Biederbick eingefallen. Kannst Du mal drauf achten, ob bei begüterten Leuten Kinder ankommen? Du brauchst Becker nur eine Postkarte zu schreiben.

Heute am Sonntag hat man uns schon um 6 Uhr aus den Betten geworfen um Stubendienst und Flurdienst zu machen. Blöde Ideen bekommen die Leute manchmal.

Glaubst Du Lotting, daß Du etwas für meinen Austausch wirst tun können, dann schreibe es bitte sofort. Ob und was Du hast unternehmen können. Ich muss nähmlich sonst andere Schritte unternehmen, um hier aus diesem Drecksladen herauszukommen.

Mir fällt gerade ein, ob es nicht doch Zweck hat, wegen einer Lebensversicherung nochmal bei. v. Nordheim vorzusprechen. Die L.-Versicherung interessiert mich deshalb so, weil ich dort Geld für Deine Reise nach hier wittere. Eine kleine Versicherung von 3000 Mk bringt doch schon 37,50 Abschlussprovision.

Wie denkst Du jetzt über den Einbau einer Heizung im Sommer. Wie soll denn das gehen mit dem Material und dem Geld. Als ich noch in G. war, konnte man doch schon keine Heizkörper mehr bekommen und nun soll es plötzlich wieder welche geben? Was für welche? Welche Zimmer würdet Ihr dann anschließen lassen und was würde der Scherz kosten? Es ist mir alles noch ein bißchen schleierhaft. Ich glaube das sind doch noch ungelegte Eier. Ich würde Euch ja die Arbeitsersparnis herzlichst gönnen. Da fällt mir gerade Beerenrath als Versicherungskandidat ein. Das war ein Gedankensprung! Jetzt wieder zur Heizung. Früher kostete ein guter Kessel alleine 6-800 Mk je nach Größe und zu klein darf man ihn nicht nehmen, sonst ist er in 2-3 Jahren kaputt.

Ich grüße Dich und die Kinder herzlichst und nehme Dich recht lieb in den Arm Dein Harald