Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 23. März 1942

23.3. 42 [Datum fraglich, evtl. 1943?]

Mein liebes Lottenkind,

Endlich kam heute mal wieder ein Briefe von Dir. Wenn er auch sehr kurz und stichwortartig war so hat er mir doch die Unruhe genommen, es könnte irgendetwas passiert sein. Hoffentlich ist Helga wieder gesund oder wenigstens besser, wenn dieser Brief bei Dir eingeht. Mit solchen Sachen ist nicht zu spaßen, denn man weiß nie, ob es nicht eine giftige Angina ist, die sehr gefährlich ist. Heidi wird wohl mit vollen Segeln nach Stettin gefahren sein. Hoffentlich bekommt sie dort, weil sie allein ist, kein Heimweh. Schreibt ihr nur nichts von Heimweh!

Nun etwas, was mich sehr bedrückt. Ich bekomme heute einen Brief, den ich an 19.2.1943 an Theo geschrieben habe mit dem Vermerk „Neue Anschrift abwarten“ zurück. Die von mir angegebene Feldpostnummer lautet 18181 K. Gehe bitte gleich mal zu Ilse und frage, ob sich an Theos Anschrift irgend etwas (etwas) gegen die oben angegebene geändert hat. Was mich daran so ängstigt, ist die Tatsache, daß es mit Heiner Göbl genau so anfing.

Eben stellt der Kölner Sender ab. Nun ist es mit der alarmlosen Zeit auch vorbei. Wir hatten in der letzten Zeit mehrere Tages Einflüge von 80 und mehr Bombern auf W´haven. Dort muß es jetzt ganz scheußlich aus sehen. Die Zivilbevölkerung ist teilweise abtransportiert. Nachts aber hatten auch wir Ruhe. Der helle Mond ist wohl daran schuld! Du fragtest damals, ob Stade bei dem Hamburger Angriff auch

etwas mitbekommen habe. Das ist nicht der Fall. Die nächsten Bomben sind in York gefallen. Wedel auf der anderen Elbseite näher an Hamburg heran soll viel mitbekommen haben.

Natürlich lasse ich Dich nicht entgelten, daß Du so lange nicht geschrieben hast, Du siehst ja, daß ich weiter geschrieben habe, aber nun wirst Du doch aufholen, nicht wahr?

Was in aller Welt hat denn Thea in Godesberg eingekauft, was es in Stettin nicht mehr gibt? Was gibt es denn in Godesberg noch? Willi Abel hat jetzt bei uns eine Kantine aufgemacht. Es gibt in Ihr Nähnadeln, Schießnadeln (?), Fleckenwasser, Zahncreme, Scheren usw. Schreibe doch bitte mal, ob und was Du gebrauchen kannst. Was sagt er denn zu Köln. Hat sie es gesehen. Schreibt mir mal, welche Geschäfte in Godesberg zu machen. Was kommt an Stelle der 4n. Helferinnenschule? Dann muss ich Hansis Anschrift in Litzmannstadt haben. Ich habe den Brief, in dem sie stand, mit nach Godesberg genommen. Hat Hjalmar v. Schwartze Dir eine neue Anschrift mitgeteilt? Ich habe ihn wieder geschrieben, aber nicht mehr von ihm gehört. Das ist sonst nicht seine Art.

Schreibe recht bald wieder  
1000 liebe Grüße und Küsse  
Dein Harald.