Harald Endemann an seine Frau Charlotte, Frühjahr 1942 (?)

[undatiert, Frühling 1942?]

Mein liebes , goldiges, herziges Lottenkind,

Ich hab schon wieder keine Zeit. Gestern habe ich Nachtdienst gehabt und habe mir fest vorgenommen, Dir einen langen lieben Brief zu schreiben. Aber da kam Alarm und damit ging das Licht aus oder genauer gesagt 4/5 aus , sodaß ich nicht schreiben konnte. Ich musste also wohl oder übel schlafen.

Was ich Dir aber heute schreibe, ist auch nicht schlecht. Deinen Brief habe ich Lt. Bauer vorgelegt und er hat mir 4-5 Tage Urlaub versprochen und zwar so um den 20. April herum. Ist das nicht fein? Das Schönste ist, daß diese Tage nicht als Urlaub zählen werden und mir deshalb nicht den Sommerurlaub verderben werden.

Glaube aber nur nicht, daß Du nun nicht im Mai zukommen brauchtest!

Grüße alle recht herzlich und Du bekommst einen dicken Kuss!

Ist das Reich angekommen?
Dein Mann