Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 16. April 1942

den 16. 4.42

Mein liebes Lottenkind,

gestern habe ich endlich wieder Post bekommen und danke Dir herzlich dafür. Du schreibst, daß Du einige Tage keine Post bekommen hast. Dann muß doch Post verloren gegangen sein, denn ich habe ein über den anderen Tag geschrieben. Wenn ich nun gleich wüßte, welche Post es sein könnte? Ich will nun gleich heute im Forsthaus Quartier bestellen, damit es uns nicht weggeschnappt wird. Daß Du hierherkommst unterliegt gar keinen Zweifel. Es ist ja nicht nur meinetwegen, sondern Du sollst nach den Monaten der Überlastung mal eine gründliche Erholung haben. Wie gut Dir das tut weißt Du ja noch vom vergangenen Jahr her. Dahinter hat nun mal alles andere zurückzutreten.

Unsere Karte aus W haven habt Ihr jetzt wohl auch schon bekommen, wenn sie Erwin gleich in den Kasten gesteckt hat. Ich bin am Dienstag nochmals zu Fuß nach Sander Busch zu Wilhelm gelaufen, da ich annahm, er käme nächster Tage aus dem Lazarett. Ich fand ihn aber noch kaum erholt, sodaß er wohl noch bleiben muß. Anschließend bin ich dann mit dem Omnibus nach W´haven weiter gefahren und habe Stoltenberg besucht, wo ich zu meiner Freude auch Tante Wilhelmine vorfand. Wir haben dann noch 2 recht hübsche Stunden zusammen verbracht. Wenn Du hier bist, sollen wir sie mal besuchen.

In W´ haven sieht es teilweise toll aus. Die Ratsapotheke, die Erwin auf 5 Jahre gepachtet hat, steht heute als Einzelhaus während sie früher von Rathaus, Polizeipräsidium und der Reichspost umgeben war. An anderen Ecken ist es wieder weniger schlimm.W ´haven macht aber im Großen und Ganzen einen ziemlich trostlosen Eindruck. Schon im Frieden war der Eindruck nicht erhebend, da man der Stadt das unorganische Wachstum vor allem in den letzten 40 Jahren ansah.

Wann ich nun genau komme, kann ich leider nicht sagen. Du kannst aber ab 20. wahrscheinlicher aber ab 21. mit mir rechnen. Versprochen ist mir der Urlaub, da werde ich ihn ja wohl auch kriegen, immerhin ist bei Militär alles möglich.

Der Spaziergang vorgestern ist mir wieder prächtig bekommen, ich habe jetzt auch endlich die Spuren des Frühlings in Form eines blühenden Seidelbaststrauches und eines leicht grünen Schimmer in den Wassergräben gesehen. Also selbst hier kommt das Frühjahr, wenn auch spät.

Wenn Du diesen Brief bekommst, wird wohl Sonntag sein, und ich treffe hoffentlich schon Reisevorbereitungen.

Von Mutter bekam ich eine liebe Karte, für die ich ihr herzlich danke.

1000 liebe Grüße sende ich Dir und allen lieben und Du bekommst noch einen lieben Brief obendrein.
Dein Harald