Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 8. Juli 1942

den 8.7.42

Mein liebes Lottenkind,

nun habe ich meinen Geburtstagsbrief ja doch noch bekommen und mich sehr darüber gefreut. Inzwischen habe ich von Hansi und der Mu auch noch Post bekommen und heute noch eine Karte von Theo. Denk mal, Heinz R(ouleaux?) hat sich verlobt! Es freut mich sehr, daß Du Dich dort so schön erholen kannst, Du hast es auch wirklich verdient. Was Du in diesem Winter und Frühjahr geleistet hast macht Dir so schnell keiner nach.

Ich bin gestern Abend zum x´ten Mal in Jever rumgelaufen, um uns beiden ein Nest zu suchen und – hatte Glück. Ich habe am Stadtrand mit dem Blick auf Jever und die Wiesen, die hier den Landschaftscharakter bestimmen, ein nettes Zimmer bei, wie es scheint, sehr netten Leuten gefunden. Es kostet Mk 3,- pro Tag (Doppelzimmer). Es ist zwar genau das verkehrte Ende von Jever, aber es ist doch wenigstens was. Die Leute heißen Karels (corr.Carels). Er ist Postbeamter. Ich habe den Eindruck, daß eine gute ländliche Kultur im Hause herrschte. Oblt. Bronsema, ein Offz. meiner alten Jagdgruppe hat mit seiner Frau 4 Wochen dort gewohnt. Die Leute haben auch 5 Kinder, wovon der Älteste schon Soldat und die Älteste Arbeitsmaid ist. Das Zimmer ist vollkommen weiß. Frau Karels bat , ob Du nicht Bettwäsche mitbringen könntest. Ich sagte ihr, daß Du ja nicht von Hause kämest und sich das wohl

kaum machen ließe; versprach ihr aber doch, es Dir zu schreiben. Weißt Du einen Weg? Das liebe kleine Händchen hat mir zum Geburtstag Geld und einen Weinkorken geschickt. Das Zimmer habe ich zum 15. 7. gemietet, da es bis zum 14. 7. noch anderweitig bewohnt ist. Du mußt mir nun schreiben, wann Du ankommst. Ich werde versuchen dich abholen zu können. Wenn Du mit Hans fahren kannst, ist das natürlich fein. Im Übernachten im Atlantiv hast Du ja Erfahrung. Sonst, meine ich, müsstest Du doch über Berlin - Wilhelmshaven in einem Tag hierher kommen können (Gardelegen, Ültzen, Soltau, Bremen).

Hoffentlich hast Du inzwischen Deinen Koffer bekommen, damit Du Deine Reisegruppen vom Leib bekommst. So leid es mir tut, Lotti muß ich Dich bitten dafür zu sorgen, daß Thea die richtige Menge Marken mitgibt, denn hier bist Du einzig und allein darauf angewiesen. Essen wirst Du wahrscheinlich im Hof von Oldenburg, was etwa 1,50 bis 2,00 Mk kosten wird. Morgens und abends hältst Du Dir selbst oder wir gehen gemeinsam aus. So wird es auch nicht viel teuerer, als wenn Du in Pension gegangen wärst, was übrigens keiner mehr tun will, weil jeder sagt, daß er keinen Gast mehr satt bekommen kann. Ich habe etwas gespart für uns. Viel ist es natürlich nicht, aber es hilft uns über 2 bis 3mal weg. Herzlichste Grüße und viele, viele liebe Küsse schickt Dir
Dein Harald
der schon wieder schwer auf Dich wartet.

Hans, Thea und Jochen grüße bitte herzlichst.